The Wall Street Journal

Der Franken wird wanken

12.08.13 13:54 Uhr

Der Handel mit Schweizer Franken ist den vergangenen Monaten extrem langweilig gewesen. Schuld waren die Schweizerische Nationalbank und ihre Maßnahmen gegen eine weitere Aufwertung des Franken gegenüber dem Euro.

Werte in diesem Artikel
Devisen

1,0541 EUR -0,0039 EUR -0,37%

1,1066 USD 0,0046 USD 0,42%


Diese im August 2011 begonnene Politik - milliardenschwere Franken-Verkäufe mit Zentralbankgeld - haben den Franken auch gegenüber anderen Währungen geschwächt, auch gegenüber dem US-Dollar.
Wer­bung
CHF/EUR und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie CHF/EUR mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

Doch ein Blick auf die ökonomischen und technischen Gegebenheiten des Dollar-Franken-Paares zeigt, dass diese Ruhe demnächst vorbei sein dürfte. Und wenn es so weit ist, dann wird der Franken wanken.

Ein Grund, aus dem Investoren eine Währung einer anderen vorziehen, ist die Renditedifferenz. Investoren tendieren dazu, eine Währung mit niedriger Rendite zu verkaufen und dafür eine mit höherer zu kaufen, um an der Zinsdifferenz zu verdienen.

Die Diskussionen über einen langsamen Ausstieg der US-Notenbank aus ihren milliardenschweren Wertpapierkäufen hat die Rendite... lesen Sie den vollständigen Artikel auf WSJ.de