Wochenrückblick – DAX® und Goldpreis mit neuem Allzeithoch

09.12.23 12:00 Uhr

Werbemitteilung unseres Partners
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich


Werbung HSBC Zertifikate

Werfen Sie mit uns einen Blick auf die jüngste Börsenwoche – was war wichtig? Was bewegte den Markt? Wir haben es kompakt für Sie zusammengefasst.

Die vergangene Börsenwoche verlief relativ ruhig. Gold konnte ein neues Allzeithoch von knapp 2135 US-Dollar verzeichnen, Grund hierfür könnte eine potentielle Leitzinssenkung der FED sein. Auch der DAX® dreht auf und verzeichnet ein neues Allzeithoch.

Goldpreis verbucht Rekordhoch

Das gelbe Edelmetall scheint bei Anlegerinnen und Anlegern beliebt zu sein - in dieser Börsenwoche konnte der Goldpreis sein vorheriges Allzeithoch von knapp 2.072 US-Dollar knacken und zeitweise auf über 2.135 US-Dollar pro Feinunze steigen. In der kommenden Woche gibt die FED ihren letzten Zinsentscheid für dieses Jahr bekannt, welcher sich ebenfalls auf den Goldpreis auswirken könnte




Neues Allzeithoch für den DAX®

Auch konnte der bekannteste deutsche Aktienindex, welcher inzwischen 40 verschiedene Unternehmen umfasst, ein neues Allzeithoch verzeichnen. Der Leitindex stieg am Mittwoch zeitweise auf knapp 16.670 Punkte, womit er sein bisheriges Allzeithoch aus diesem Jahr übertreffen konnte. Ein beachtliches Ergebnis, wo doch der Leitindex zum Start in diesem Jahr noch unter der 14.000er Marke notierte.



TUI im Höhenflug

Dank guter Zahlen von Unternehmensseite aus konnte die TUI-Aktie am Mittwoch zweistellig an Wert gewinnen. Dem Reisekonzern ist die erwartete Rückkehr in die Gewinnzone geglückt. Besonders der Anstieg der Urlaubsgäste sowie die höheren Preise verhalfen dem Unternehmen zu diesen Zahlen. Der Konzernvorstand rechnet im kommenden Geschäftsjahr mit einem Umsatzanstieg von mindestens 10 % und einem Zuwachs des bereinigten EBITDA von mindestens 25 %.




Webinar zum Thema Jahresendrally

Passend zu den neuen Allzeithochs hielt unser Referent Julius Weiß am Donnerstag ein Webinar zum Thema Jahresendrally. Dort wurden insbesondere Knock-Out-Zertifikate besprochen und wie diese für den Endspurt hilfreich sein könnten. Die Aufzeichnung des Webinars finden Sie unter folgendem Link auf unserer Website:




Isabel Schnabel hält weitere Zinserhöhungen für unwahrscheinlich

Die EZB-Direktorin Isabel Schnabel hält vor dem Hintergrund der niedrigen Inflationsraten weitere Zinserhöhungen für unwahrscheinlich. Die restriktive Geldpolitik der Zentralbank zeigt sich wirkungsvoll, die Inflation wieder auf das Inflationsziel von knapp 2 % zu drücken.




Der Jahresausblick von Jörg Scherer

Unser Chartanalyst Jörg Scherer veröffentlicht aktuell den großen Jahresausblick für 2024. In diesem werden verschiedene Themengebiete wie Renten, Währungen, Rohstoffe und Aktien ausführlich analysiert. Unter folgendem Link haben Sie die Möglichkeit, sich bei Ihrer Anlagestrategie für das kommende Jahr inspirieren zu lassen:





Das war es auch schon mit dem Rückblick für diese Woche. Wenn Sie schon immer mal wissen wollten wie ein Kock-Out-Barriere bei einem Turbo-Optionsschein funktioniert, oder wie man die Stopp-Loss Order richtig einsetzten kann, schauen Sie doch mal auf unserem Instagram Kanal vorbei. Dort werden genannte, sowie viele weitere Themen kurz und prägnant erläutert. Außerdem erklärt Ihnen dort unser Analyst Jörg Scherer einfach und verständlich die Grundlagen der technischen Analyse.




Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.
Quelle: HSBC

HSBC Zertifikate

Wichtige Hinweise
Dieses Dokument wurde von der HSBC Continental Europe S.A., Germany ("HSBC") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC nicht an Dritte weitergegeben werden. Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden. Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in Deutschland oder Österreich haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt. Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen. Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Werbehinweise
Die Basisprospekte sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier. Durch Eingabe der jeweiligen WKN in das Suchfeld oder über den Reiter "Produkte" gelangen Sie zu der Einzelproduktansicht. Dort können unter "Downloads" die entsprechenden Endgültigen Bedingungen zu den einzelnen Produkten, die die für das jeweilige Wertpapier allein geltenden Angebotsbedingungen inklusive der maßgeblichen Emissionsbedingungen enthalten, sowie die relevanten Basisinformationsblätter, abgerufen werden.
Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers.
Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

Lizenzhinweise
"DAX®", "TecDAX®", "MDAX®", "VDAX-NEW®", "SDAX®", "DivDAX®", "X-DAX®" und "GEX®" sind eingetragene Marken der Qontigo Index GmbH. Die Finanzinstrumente werden von der Qontigo Index GmbH oder der Deutsche Börse AG nicht gesponsert, gefördert, verkauft oder auf eine andere Art und Weise unterstützt.
EURO STOXX 50®, STOXX 50®, STOXX® 600 und seine Marken, STOXX® Europe 600 Oil & Gas, STOXX® Europe 600 Basic Resources, EURO STOXX 50® DVP, EURO STOXX® Banks sind eingetragene Marken der STOXX Ltd. Die Finanzinstrumente werden von STOXX Ltd., der Deutsche Börse AG oder einer ihrer verbundenen Gesellschaften nicht gesponsert, gefördert, verkauft oder auf eine andere Art und Weise unterstützt.
Der "S&P 500®" ist ein Produkt von S&P Dow Jones Indices LLC oder seinen Tochtergesellschaften ("SPDJI") und wurde zur Verwendung durch HSBC Continental Europe S.A., Germany lizenziert. Standard & Poor's® und S&P® sind eingetragene Marken der Standard & Poor's Financial Services LLC ("S&P"); Dow Jones® ist eine eingetragene Marke der Dow Jones Trademark Holdings LLC ("Dow Jones"). Produkte von HSBC Continental Europe S.A., Germany werden von SPDJI, Dow Jones, S&P oder ihren jeweiligen Tochterunternehmen weder gesponsert, unterstützt, verkauft noch gefördert, und keine dieser Parteien macht weder eine Zusicherung hinsichtlich der Ratsamkeit der Investition in diese Produkte noch übernehmen sie Haftung für Fehler, Auslassungen oder Störungen des S&P 500®.
Nasdaq® und Nasdaq-100 Index® sind eingetragene Warenzeichen von Nasdaq, Inc. (gemeinsam mit den mit ihr verbundenen Gesellschaften als die "Gesellschaften" bezeichnet) und für die Nutzung durch die HSBC Continental Europe S.A., Germany an diese lizenziert. Die Gesellschaften machen keine Aussage über die Rechtmäßigkeit oder die Eignung der Wertpapiere. Die Wertpapiere werden von den Gesellschaften weder begeben, empfohlen, verkauft oder beworben. DIE GESELLSCHAFTEN ÜBERNEHMEN KEINE GEWÄHRLEISTUNG UND ÜBERNEHMEN KEINE HAFTUNG IM ZUSAMMENHANG MIT DEN WERTPAPIEREN.
Der Nikkei Stock Average ("Index") ist geistiges Eigentum der Nikkei Inc. (der "Indexsponsor"). "Nikkei", "Nikkei Stock Average" und "Nikkei 225" sind Marken des Indexsponsor. Der Indexsponsor behält sich alle Rechte, einschließlich des Copyrights, an dem Index vor.
Der "Dow Jones Industrial Average®" ist ein Produkt von S&P Dow Jones Indices LLC oder seinen Tochtergesellschaften ("SPDJI") und wurde zur Verwendung durch HSBC Continental Europe S.A., Germany lizenziert. Standard & Poor's® und S&P® sind eingetragene Marken der Standard & Poor's Financial Services LLC ("S&P"); Dow Jones® ist eine eingetragene Marke der Dow Jones Trademark Holdings LLC ("Dow Jones"). Produkte von HSBC Continental Europe S.A., Germany werden von SPDJI, Dow Jones, S&P oder ihren jeweiligen Tochterunternehmen weder gesponsert, unterstützt, verkauft noch gefördert, und keine dieser Parteien macht weder eine Zusicherung hinsichtlich der Ratsamkeit der Investition in diese Produkte noch übernehmen sie Haftung für Fehler, Auslassungen oder Störungen des Dow Jones Industrial Average®.
Herausgeber: HSBC Continental Europe S.A., Germany, Hansaallee 3, 40549 Düsseldorf

Nachrichten zu TUI AG

Analysen zu TUI AG

DatumRatingAnalyst
25.09.2024TUI BuyDeutsche Bank AG
25.09.2024TUI Market-PerformBernstein Research
24.09.2024TUI NeutralUBS AG
24.09.2024TUI HoldJefferies & Company Inc.
23.09.2024TUI BuyDeutsche Bank AG
DatumRatingAnalyst
25.09.2024TUI BuyDeutsche Bank AG
23.09.2024TUI BuyDeutsche Bank AG
14.08.2024TUI BuyDeutsche Bank AG
15.05.2024TUI BuyDeutsche Bank AG
07.05.2024TUI BuyDeutsche Bank AG
DatumRatingAnalyst
25.09.2024TUI Market-PerformBernstein Research
24.09.2024TUI NeutralUBS AG
24.09.2024TUI HoldJefferies & Company Inc.
09.09.2024TUI Market-PerformBernstein Research
29.08.2024TUI Market-PerformBernstein Research
DatumRatingAnalyst
02.08.2024TUI UnderweightBarclays Capital
13.03.2024TUI UnderweightBarclays Capital
13.02.2024TUI UnderweightBarclays Capital
06.12.2023TUI UnderweightBarclays Capital
15.09.2023TUI UnderweightBarclays Capital

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für TUI AG nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"