Wochenausblick – Zahlen über Zahlen: die Quartalssaison geht weiter

06.08.23 12:00 Uhr

Werbemitteilung unseres Partners
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich


Werbung HSBC Zertifikate



Nach einer spektakulären letzten Quartalswoche, geht es diese Woche gemütlich weiter. Auch wenn uns nicht ganz so viele Berichte wie letzte Woche erreichen, gibt es wieder wichtige Daten aus unternehmerischer und konjunktureller Sicht.

Montag
Am Montag starten wir mit einer Handvoll Quartalsergebnissen aus Deutschland in die neue Handelswoche. Den Anfang wird unter anderem Siemens Energy machen. Der Energietechnikhersteller aus München veröffentlicht voraussichtlich gegen 7 Uhr die Quartalszahlen des abgelaufenen Quartals. Spanien, das Land in der Europäischen Union, das in den letzten Wochen mit niedrigen Inflationsraten aufgefallen war, wird wie Siemens Energy gegen 7 Uhr die Verbraucherzahlen von Juli 2023 bekannt geben. Um 12 Uhr mittags legt Biontech mit seinem Quartalsbericht nach. Aus den Vereinigten Staaten erreichen uns dann noch die Quartalszahlen von Beyond Meat. Aus der Schweiz erreichen uns zusätzlich die KOF Konjunkturumfragen, sowie der Fremdwährungsbestand, während das Statistische Bundesamt die Industrieproduktion von Juni bekannt gibt.




Dienstag
Nach der Verschnaufpause am Montag nimmt die Quartalssaison am Dienstag wieder Fahrt auf. Nachdem uns die chinesische Handelsbilanz für Juli bereits in den frühen Morgenstunden erreicht, veröffentlichen Fraport, Bayer, Sixt, die Deutschen Wohnen, Mazda, Warner Bros., die Porsche Automobil Holding und die RTL Group ihre Geschäftsberichte des vergangenen Quartals. Zum Abend legen noch weitere US-amerikanische Unternehmen die Geschäftszahlen vor. Darunter der Mobilitätsdienstleister Lyft, Super Micro, sowie die Pharmaunternehmen EliLily und Qiagen. Als wichtigste Konjunkturdaten sind die Verbraucherpreise aus Juli für die Niederlande, Ungarn und Griechenland zu nennen. Für Deutschland gibt es diese ebenfalls, jedoch bereits in der endgültigen Veröffentlichung. Der wöchentliche API-Ölbericht und die chinesischen Im- und Exporte schließen den Börsen-Dienstag ab.




Mittwoch
Mit den chinesischen Erzeuger- und Verbraucherpreisen für Juli startet der Mittwoch, bevor die deutschen Konzerne zum morgendlichen Berichtsmarathon ansetzen. Die Quartalsberichte folgender Unternehmen gehören zu den wichtigsten: Hannover Rückversicherung, Delivery Hero, Tui und Continental. Zum Abend erwarten uns nach US-Börsenschluss dazu die Berichte von Morphosys und Walt Disney.




Donnerstag
Auch am Donnerstag legen die Deutschen Werte keine Pause ein, so liefern eine ganze Reihe von Unternehmen die Quartalszahlen. Darunter bekannte DAX® Unternehmen wie Allianz, RWE, die Deutsche Telekom, Thyssenkrupp, Siemens, Henkel und Rheinmetall. Doch auch die Nebenwerte des MDAX® Evonik, HelloFresh, SMA Solar, Knorr-Bremse, Jungheinrich und Vitesco gewähren Anlerginnen und Anlegern einen Blick in die Bücher. Auch außerhalb Europas gibt es wichtige Termine zu beachten. In den Vereinigten Staaten werden nämlich wichtige Konjunkturindikatoren veröffentlicht. Die Verbraucherpreise und Realeinkommen für Juli veröffentlicht. Darüber hinaus erwarten wir die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe auf Wochenbasis, sowie die Verbraucherpreise (ebenfalls für Juli) aus Irland.




Freitag
Nach der aufreibenden Woche legt zum Freitag noch die Flughafengesellschaft Fraport die Verkehrszahlen von Juli vor. Varta, die Cewe Stiftung und der Stahlkonzern Salzgitter folgen zudem mit den Halbjahreszahlen 2023. Der Fokus liegt am Freitag aber auf den Konjunkturdaten, besonders aus dem Vereinigten Königreich. Gegen 08:00 Uhr werden die Industrieproduktion und die Handelsbilanz von Juni aus der UK veröffentlicht. Daneben das BIP des zweiten Quartals 2023, sowie die Staatsausgaben und der Privatkonsum für den gleichen Zeitraum. Aus dem europäischen Währungsraum erwarten uns die italienische Handelsbilanz für Juni und von der anderen Seite des Atlantiks die US-amerikanischen Erzeugerpreise für Juli.

Hinweis: Die Börsen in Japan haben am Freitag geschlossen.




Nach einer so anstrengenden Woche dürfen Sie sich am Wochenende etwas Ruhe vom Börsengetümmel erlauben. Schauen Sie doch einmal in unserer Marktbeobachtung vorbei. In der interaktiven App veröffentlichen wir regelmäßig interessante Beiträge – jetzt kostenlos herunterladen.





Das war der Wochenausblick – weitere Börsenlektüre für Ihr Wochenende finden Sie darüber hinaus auf unserer Homepage. Egal ob brandheiße News, Fachartikel in unserer Akademie oder die Live-Webinare von Julius Weiß und Jörg Scherer.
Auf der HSBC-Zertifikate Homepage ist für jeden Anleger etwas dabei.





Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.
Quelle: HSBC

HSBC Zertifikate

Wichtige Hinweise
Dieses Dokument wurde von der HSBC Continental Europe S.A., Germany ("HSBC") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC nicht an Dritte weitergegeben werden. Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden. Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in Deutschland oder Österreich haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt. Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen. Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Werbehinweise
Die Basisprospekte sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier. Durch Eingabe der jeweiligen WKN in das Suchfeld oder über den Reiter "Produkte" gelangen Sie zu der Einzelproduktansicht. Dort können unter "Downloads" die entsprechenden Endgültigen Bedingungen zu den einzelnen Produkten, die die für das jeweilige Wertpapier allein geltenden Angebotsbedingungen inklusive der maßgeblichen Emissionsbedingungen enthalten, sowie die relevanten Basisinformationsblätter, abgerufen werden.
Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers.
Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

Lizenzhinweise
"DAX®", "TecDAX®", "MDAX®", "VDAX-NEW®", "SDAX®", "DivDAX®", "X-DAX®" und "GEX®" sind eingetragene Marken der Qontigo Index GmbH. Die Finanzinstrumente werden von der Qontigo Index GmbH oder der Deutsche Börse AG nicht gesponsert, gefördert, verkauft oder auf eine andere Art und Weise unterstützt.
EURO STOXX 50®, STOXX 50®, STOXX® 600 und seine Marken, STOXX® Europe 600 Oil & Gas, STOXX® Europe 600 Basic Resources, EURO STOXX 50® DVP, EURO STOXX® Banks sind eingetragene Marken der STOXX Ltd. Die Finanzinstrumente werden von STOXX Ltd., der Deutsche Börse AG oder einer ihrer verbundenen Gesellschaften nicht gesponsert, gefördert, verkauft oder auf eine andere Art und Weise unterstützt.
Der "S&P 500®" ist ein Produkt von S&P Dow Jones Indices LLC oder seinen Tochtergesellschaften ("SPDJI") und wurde zur Verwendung durch HSBC Continental Europe S.A., Germany lizenziert. Standard & Poor's® und S&P® sind eingetragene Marken der Standard & Poor's Financial Services LLC ("S&P"); Dow Jones® ist eine eingetragene Marke der Dow Jones Trademark Holdings LLC ("Dow Jones"). Produkte von HSBC Continental Europe S.A., Germany werden von SPDJI, Dow Jones, S&P oder ihren jeweiligen Tochterunternehmen weder gesponsert, unterstützt, verkauft noch gefördert, und keine dieser Parteien macht weder eine Zusicherung hinsichtlich der Ratsamkeit der Investition in diese Produkte noch übernehmen sie Haftung für Fehler, Auslassungen oder Störungen des S&P 500®.
Nasdaq® und Nasdaq-100 Index® sind eingetragene Warenzeichen von Nasdaq, Inc. (gemeinsam mit den mit ihr verbundenen Gesellschaften als die "Gesellschaften" bezeichnet) und für die Nutzung durch die HSBC Continental Europe S.A., Germany an diese lizenziert. Die Gesellschaften machen keine Aussage über die Rechtmäßigkeit oder die Eignung der Wertpapiere. Die Wertpapiere werden von den Gesellschaften weder begeben, empfohlen, verkauft oder beworben. DIE GESELLSCHAFTEN ÜBERNEHMEN KEINE GEWÄHRLEISTUNG UND ÜBERNEHMEN KEINE HAFTUNG IM ZUSAMMENHANG MIT DEN WERTPAPIEREN.
Der Nikkei Stock Average ("Index") ist geistiges Eigentum der Nikkei Inc. (der "Indexsponsor"). "Nikkei", "Nikkei Stock Average" und "Nikkei 225" sind Marken des Indexsponsor. Der Indexsponsor behält sich alle Rechte, einschließlich des Copyrights, an dem Index vor.
Der "Dow Jones Industrial Average®" ist ein Produkt von S&P Dow Jones Indices LLC oder seinen Tochtergesellschaften ("SPDJI") und wurde zur Verwendung durch HSBC Continental Europe S.A., Germany lizenziert. Standard & Poor's® und S&P® sind eingetragene Marken der Standard & Poor's Financial Services LLC ("S&P"); Dow Jones® ist eine eingetragene Marke der Dow Jones Trademark Holdings LLC ("Dow Jones"). Produkte von HSBC Continental Europe S.A., Germany werden von SPDJI, Dow Jones, S&P oder ihren jeweiligen Tochterunternehmen weder gesponsert, unterstützt, verkauft noch gefördert, und keine dieser Parteien macht weder eine Zusicherung hinsichtlich der Ratsamkeit der Investition in diese Produkte noch übernehmen sie Haftung für Fehler, Auslassungen oder Störungen des Dow Jones Industrial Average®.
Herausgeber: HSBC Continental Europe S.A., Germany, Hansaallee 3, 40549 Düsseldorf

Nachrichten zu Deutsche Telekom AG

Wer­bung

Analysen zu Deutsche Telekom AG

DatumRatingAnalyst
10.12.2024Deutsche Telekom OverweightBarclays Capital
09.12.2024Deutsche Telekom BuyGoldman Sachs Group Inc.
29.11.2024Deutsche Telekom BuyGoldman Sachs Group Inc.
29.11.2024Deutsche Telekom BuyJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
28.11.2024Deutsche Telekom OverweightJP Morgan Chase & Co.
DatumRatingAnalyst
10.12.2024Deutsche Telekom OverweightBarclays Capital
09.12.2024Deutsche Telekom BuyGoldman Sachs Group Inc.
29.11.2024Deutsche Telekom BuyGoldman Sachs Group Inc.
29.11.2024Deutsche Telekom BuyJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
28.11.2024Deutsche Telekom OverweightJP Morgan Chase & Co.
DatumRatingAnalyst
26.11.2024Deutsche Telekom NeutralUBS AG
14.11.2024Deutsche Telekom NeutralUBS AG
14.10.2024Deutsche Telekom NeutralUBS AG
10.10.2024Deutsche Telekom NeutralUBS AG
10.09.2024Deutsche Telekom NeutralUBS AG
DatumRatingAnalyst
30.03.2020Deutsche Telekom UnderweightBarclays Capital
18.03.2020Deutsche Telekom UnderweightBarclays Capital
04.03.2020Deutsche Telekom UnderweightBarclays Capital
20.02.2020Deutsche Telekom verkaufenBarclays Capital
19.02.2020Deutsche Telekom UnderperformJefferies & Company Inc.

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Deutsche Telekom AG nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"