Deutsche Anleihen: Kursverluste zu Handelsbeginn
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen haben am Dienstag etwas nachgegeben. Der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future fiel am Vormittag um 0,17 Prozent auf 135,79 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen stieg auf 2,13 Prozent. Auch in den meisten anderen Ländern der Eurozone legten die Renditen zu.
Dem Anleihemarkt fehlte es zunächst an klaren Impulsen. In Deutschland ist die Inflationsrate laut einer zweiten Schätzung erstmals seit Juli wieder über die Zwei-Prozent-Marke gestiegen. Die Daten bewegten den Markt jedoch nicht, da hier eine Erstschätzung bestätigt wurde.
Auch aus den USA stehen am Nachmittag keine wichtigen Konjunkturdaten an. Die Märkte warten jetzt auf die US-Verbraucherpreisdaten, die am Mittwoch veröffentlicht werden. In der Eurozone sind die Blicke auf die Europäische Zentralbank (EZB) gerichtet, die am Donnerstag ihre geldpolitischen Entscheidungen veröffentlichen wird. Es wird allgemein eine weitere Leitzinssenkung um 0,25 Prozentpunkte erwartet./jsl/mis