Deutsche Anleihen kaum verändert
NEW YORK (dpa-AFX) - Die Kurse von US-Staatsanleihen haben sich am Montag zur Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Donald Trump wenig verändert. Der Terminkontrakt für zehnjährige Papiere (T-Note-Future) fiel geringfügig um 0,02 Prozent auf 131,76 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Anleihen betrug 2,52 Prozent.
Mit dem neuen Präsidenten in den USA "werden die Karten an den Finanzmärkten neu gemischt und es ist zu erwarten, dass die politisch motivierten Kursschwankungen zunehmen", heißt es in einem Kommentar der Landesbank Hessen-Thüringen. Im Fokus der Märkte stehen demnach mögliche Aussagen zur Handelspolitik und insbesondere die angedrohten Zölle.
Zuletzt gab es Spekulationen, dass die neue US-Regierung keine Eile mit der Änderung ihrer Handelspolitik hat. Unter anderem hatte die Zeitung "Wall Street Journal" berichtet, dass es wohl keine schnellen Erhöhungen der Zölle geben werde.
Neben der Amtseinführung gab es keine weiteren Impulse am US-Rentenmarkt. Im Handelsverlauf standen kaum wichtige Konjunkturdaten auf dem Programm, an denen sich die Anleger orientieren könnten./jkr/he