RBS Kolumne

Comeback der Anleihen?

25.05.11 17:20 Uhr

Comeback der Anleihen? | finanzen.net

Anleger flüchten in sichere Staatsanleihen.

An der Börse meldet sich die Unsicherheit zurück. Die Aktien haben den Rückwärtsgang eingelegt. Dagegen gab es bei einigen Staatsanleihen Kursgewinne. Der Euro-Bund- Future zum Beispiel legte seit Mitte April um 3,8 Prozent zu. Gewinne waren auch bei den US-Anleihen zu verzeichnen. Die Rendite der zehnjährigen T-Notes ging seit Mitte Februar um rund 16 Prozent zurück. Damit rentieren sie auf dem niedrigsten Niveau seit Anfang Dezember. Nur eine Korrektur oder grundlegender Stimmungswandel? Einige Argumente lassen letzteres vermuten. In Europa zum Beispiel verschärft sich die Schuldenproblematik. Experten halten eine Umschuldung Griechenlands für unausweichlich, bei der auch die Banken, die Athen Geld geliehen haben, zur Kasse gebeten werden sollen. Das lässt Anleger in deutsche Anleihen flüchten, die als vergleichsweise sicher gelten. Und in den USA befürchtet man eine erneute wirtschaftliche Abkühlung. Der Empire State Manufacturing Index fiel zuletzt auf 11,9 Punkte unerwartet stark zurück. Der Index signalisiert damit eine Eintrübung des Geschäftsklimas in der verarbeitenden Industrie. Und noch etwas: Zunehmend stellt man den Erfolg von QII (Quantitative Easing II) in Frage. Dieses Programm hat sich nämlich bislang nicht im gewünschten Ausmaß positiv auf die Kreditvergabe der Banken ausgewirkt. Auch dies spricht gegen eine schnelle Fortsetzung des Wirtschaftsaufschwungs.

Kippt die positive Börsenstimmung?e Der Ölpreis (WTI Crude Oil) ist seit Mitte Der Euro-Bund-Future, ein Terminkontrakt auf eine fiktive Schuldverschreibung Deutschlands, legte zuletzt auf über 124 Euro zu. Das Tief hatte er Mitte April bei 119,86 Euro gesehen. Sorgen vor einer nachlassenden wirtschaftlichen Dynamik in den USA und in Europa haben die Stimmung an den Börsen eingetrübt, während die Anleihenkurse aufgrund fallender Zinsen davon profitierten.

Quelle: Bloomberg, 23.05.2011

Die RBS zählt zu den Vorreitern im Zertifikatemarkt. Seit 1999 sind wir mit der Derivateabteilung, die für die Emission von Zertifikaten und Strukturierten Produkten verantwortlich ist, in Deutschland aktiv. Zahlreiche Innovationen im schnellwachsenden Zertifikatesegment sind auf uns zurückzuführen. Ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Internetseite www.rbs.de/markets.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.