Zusammenarbeit verkündet

NVIDIA investiert in Pharma-Unternehmen: Recursion Pharma-Aktie springt zeitweise um fast 80 Prozent hoch - NVIDIA-Aktie auf Rekordhoch

13.07.23 22:00 Uhr

NVIDIA investiert in Pharma-Unternehmen: Recursion Pharma-Aktie springt zeitweise um fast 80 Prozent hoch - NVIDIA-Aktie auf Rekordhoch | finanzen.net

Der Chipriese NVIDIA hat mit einer PIPE-Transaktion (Private Investment in Public Equity) für einen Kurssprung bei einem Medizinunternehmen gesorgt.

• NVIDIA investiert 50 Millionen in Techbio-Unternehmen Recursion Pharmaceuticals
• Unternehmen arbeiten zusammen
• Recursion-Aktie mit deutlichem Plus

Wer­bung


Die Aktie von Recursion Pharmaceuticals hat am Mittwoch an der US-Börse NASDAQ einen Kurssprung um 78,17 Prozent auf 12,08 US-Dollar hingelegt. Im Donnerstagshandel legte sie ebenfalls zu - letztendlich wurde der Anteilsschein 2,94 Prozent höher bei 12,4 US-Dollar gehandelt.

NVIDIA steigt ein

Verantwortlich für den deutlichen Kurssprung ist der Chipkonzern NVIDIA, der im Rahmen einer Privat Investment in Public Equity-Transaktion (PIPE-Transaktion) 50 Millionen US-Dollar in das Unternehmen aus Salt Lake City investiert hat. Das gab Recursion Pharmaceuticals im Rahmen einer Pressemitteilung bekannt.

Wer­bung

"Unsere Zusammenarbeit mit NVIDIA repräsentiert zwei erstklassige Unternehmen, die sich zusammentun, um bei der Lösung einer der schwierigsten Herausforderungen der Welt, der Arzneimittelforschung, zu helfen", wird Dr. Chris Gibson, Mitbegründer und CEO von Recursion in der Presseveröffentlichung zitiert. Und weiter heißt es: "Mit unserem leistungsstarken Datensatz und den beschleunigten Rechenkapazitäten von NVIDIA beabsichtigen wir, bahnbrechende Grundlagenmodelle in der Biologie und Chemie in einem Umfang zu schaffen, wie es sie im biologischen Bereich noch nie gegeben hat."

KI als Werkzeug zur Entdeckung von Medikamenten

Konkret verfolgt Recursion Pläne, die Entwicklung seiner KI-Grundlagenmodelle für Biologie und Chemie zu beschleunigen. Im Rahmen einer Zusammenarbeit mit NVIDIA wolle man die Modelle optimieren und über NVIDIA-Cloud-Dienste an Biotechnologieunternehmen vertreiben.

Wer­bung

Im Fokus der Zusammenarbeit steht demnach BioNeMo, NVIDIAs KI-gestützter Cloud-Dienst für die Arzneimittelforschung. Recursion will seinen eigenen "proprietären biologischen und chemischen Datensatz, der mehr als 23 Petabyte und 3 Billionen durchsuchbare Gen- und Verbindungsbeziehungen umfasst", dazu nutzen, das Training von Basismodellen auf der NVIDIA DGX™ Cloud für eine mögliche kommerzielle Lizenz/Veröffentlichung auf BioNeMo zu beschleunigen.

Von NVIDIA waren positive Töne zur Zusammenarbeit zu hören. "Generative KI ist ein revolutionäres Werkzeug zur Entdeckung neuer Medikamente und Behandlungen", betont NVIDIA-Chef Jensen Huang. "Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit dem Weltklasse-Team von Recursion, das mit NVIDIA DGX und NVIDIA KI-Software Pionierarbeit in der digitalen Biologie und Chemie leistet, um die Entwicklung der weltweit größten biomolekularen generativen KI-Modelle und die Medikamentenentwicklung für Biotech- und Pharmaunternehmen zu beschleunigen."

Analyst begeistert

Analysten bewerten die Zusammenarbeit zwischen NVIDIA und Recursion positiv. Gil Blum, Analyst bei Needham & Co., sieht Recursion durch die Kapitalspritze in seiner führenden Position bestätigt. "Die Zusammenarbeit verschafft Recursion Zugang zum leistungsstärksten KI-Computing-Unternehmen der Welt", zitiert Wallstreet-Online aus einer Mitteilung des Experten an Kunden.

NVIDIA-Aktien steigen weiter und erreichen im starken Umfeld Rekordhoch

Die Aktien von NVIDIA haben am Donnerstag an ihre Vortagesgewinne angeknüpft und ein Rekordhoch erreicht. Zuletzt stand ein Plus von 4,73 Prozent auf 459,77 US-Dollar zu Buche. Damit zählten sie zu den besten Werten im Techwerte-Index NASDAQ 100. Dieser zog um 1,8 Prozent an.

Die NVIDIA-Papiere profitierten damit weiter von einem Pressebericht vom Vortag, wonach der weltweit teuerste Halbleiterkonzern beim bevorstehenden Börsengang des Chipdesigners Arm als Ankerinvestor agieren könnte.

Zudem hatte NVIDIA ebenfalls am Mittwoch mit einem angekündigten Investment in Höhe von 50 Millionen US-Dollar in die Pharmafirma Recursion Pharmaceuticals für Furore gesorgt. Damit soll die Entwicklung von Modellen des Biotech-Unternehmens für die Arzneimittelforschung auf Basis von Künstlicher Intelligenz beschleunigt werden. Die Aktien von Recursion Pharmaceuticals waren am Mittwoch zeitweise um 121 Prozent in die Höhe geschnellt und gewannen nun 4 Prozent.

Redaktion finanzen.net / dpa-AFX

Ausgewählte Hebelprodukte auf NVIDIA

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf NVIDIA

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Katherine Welles / Shutterstock.com, michelmond / Shutterstock.com

Nachrichten zu NVIDIA Corp.

Wer­bung

Analysen zu NVIDIA Corp.

DatumRatingAnalyst
14.01.2025NVIDIA OutperformBernstein Research
10.01.2025NVIDIA BuyUBS AG
10.01.2025NVIDIA HoldDeutsche Bank AG
09.01.2025NVIDIA BuyUBS AG
08.01.2025NVIDIA OutperformBernstein Research
DatumRatingAnalyst
14.01.2025NVIDIA OutperformBernstein Research
10.01.2025NVIDIA BuyUBS AG
09.01.2025NVIDIA BuyUBS AG
08.01.2025NVIDIA OutperformBernstein Research
08.01.2025NVIDIA BuyUBS AG
DatumRatingAnalyst
10.01.2025NVIDIA HoldDeutsche Bank AG
21.11.2024NVIDIA HaltenDZ BANK
21.11.2024NVIDIA HoldDeutsche Bank AG
29.08.2024NVIDIA HoldDeutsche Bank AG
11.06.2024NVIDIA HaltenDZ BANK
DatumRatingAnalyst
04.04.2017NVIDIA UnderweightPacific Crest Securities Inc.
24.02.2017NVIDIA UnderperformBMO Capital Markets
23.02.2017NVIDIA ReduceInstinet
14.01.2016NVIDIA UnderweightBarclays Capital
26.07.2011NVIDIA underperformNeedham & Company, LLC

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für NVIDIA Corp. nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"