Selenskyj: Ukraine für Pause bei Attacken auf Energie

18.03.25 21:52 Uhr

KIEW/HELSINKI (dpa-AFX) - Die Ukraine kann sich nach Worten von Präsident Wolodymyr Selenskyj einen 30-tägigen Stopp für Luftangriffe auf russische Energieanlagen vorstellen - falls auch Moskau sich daran hält. Kiew brauche aber noch Informationen, worauf genau sich US-Präsident Donald Trump und Kremlchef Wladimir Putin bei ihrem Telefonat geeinigt hätten. Das sagte Selenskyj, der auf Reisen in Finnland ist, ukrainischen Medien.

Wer­bung

Es dürfe nicht passieren, "dass Russland auf unsere Energetik schießt, und wir schweigen. Wir werden antworten", sagte der Präsident dem Sender Suspilne zufolge.

Putin hat nach Kreml-Angaben einem US-Vorschlag zugestimmt, die gegenseitigen Angriffe auf Energieanlagen für 30 Tage auszusetzen. Trump und Putin erreichten aber keine Einigung auf eine bedingungslose Pause aller Kämpfe für 30 Tage./fko/DP/mis