Positive Überraschung

ABOUT YOU-Aktie legt um rund 36 % zu, auch Zalando-Aktie gefragt: ABOUT YOU schafft es operativ in die schwarzen Zahlen

12.07.23 17:57 Uhr

ABOUT YOU-Aktie legt um rund 36 % zu, auch Zalando-Aktie gefragt: ABOUT YOU schafft es operativ in die schwarzen Zahlen | finanzen.net

Der Online-Modehändler ABOUT YOU hat das erste Geschäftsquartal (per Ende Mai) dank Sparmaßnahmen überraschend mit einem operativen Gewinn abgeschlossen.

Werte in diesem Artikel
Aktien

6,48 EUR -0,01 EUR -0,15%

Der Online-Modehändler ABOUT YOU hat im ersten Geschäftsquartal (per Ende Mai) überraschend operativ den Sprung in die schwarzen Zahlen geschafft. Trotz des gedämpften Konsumklimas in der Modebranche und anhaltend hoher Lagerbestände konnte der Konzern mit Sparmaßnahmen gegensteuern. Vor allem für Verwaltung und Marketing haben die Hamburger in den vergangenen Monaten weniger Geld ausgegeben, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte. ABOUT YOU hält an seiner Prognose fest, auch im Gesamtjahr ein positives Ergebnis zu erzielen. Anleger sind in Feierlaune.

Durch den Kurssprung am Mittwoch steuern die Papiere auf den größten Tagesgewinn der zweijährigen Börsengeschichte zu. Ein Anstieg um ein Viertel ist auch für eine üblicherweise schwankungsanfällige Aktie wie ABOUT YOU außerordentlich viel. Mehr als eine schwungvolle Erholung ist der Kurssprung letztlich aber nicht: Seit dem 2021 früh erreichten Rekord von knapp 27 Euro war der Kurs im Tief um 84 Prozent eingebrochen. Das bisherige Tief stammt mit 4,27 Euro aus dem Mai.

Eigentlich hatten Analysten im ersten Quartal des Jahres im Schnitt einen operativen Verlust von 16 Millionen Euro erwartet. Stattdessen erwirtschaftete das Management einen bereinigten Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von 4,2 Millionen Euro. Im Vorjahreszeitraum hatte das Unternehmen noch einen Verlust von 28,8 Millionen Euro gemacht. Unterdessen verbesserte sich der Umsatz infolge der getrübten Konsumlaune kaum und stagnierte mit rund 507 Millionen Euro nahezu auf dem Vorjahresniveau. Die Zahl der aktiven Kunden wachse weiter, hieß es, auch wenn sich die Größe der Warenkörbe bei den einzelnen Bestellungen wegen des weiterhin hohen Rabattniveaus verringert habe.

Der Modehändler bestätigte seine Prognose für das laufende Jahr. Demnach peilt die Konzernführung für das gesamte Jahr (per Ende Februar) die Gewinnschwelle an. Dazu soll der Umsatz in einer Spanne von 1 bis 11 Prozent wachsen.

Es ist nicht das erste Mal, dass der Modehändler ein positives Quartalsergebnis erzielte. Das erste Mal gelang der Konzernführung das im Schlussquartal 2020. Das vergangene Jahr war nicht besonders gut für ABOUT YOU gelaufen: Als Folge hoher Kosten und ausufernder Rabattaktionen waren die Hamburger noch tiefer in die roten Zahlen gerutscht. Das frühere SDAX-Unternehmen hatte nach einem massiven Kursverfall an der Börse im Dezember den Index der kleineren Werte verlassen müssen.

ABOUT YOU-Aktie begeistert mit Profitabilität und Kurssprung

Die unerwartete Profitabilität im ersten Geschäftsquartal hat Anleger bei ABOUT YOU am Mittwoch in Feierlaune versetzt. Die Papiere des Online-Modehändlers weiteten ihre Kursgewinne via XETRA bis zum Handelsende auf 35,99 Prozent aus und kosteten somit 6,03 Euro. Der Kurs durchbrach eine Vielzahl von Chartindikator-Linien, darunter die 200-Tage-Linie als Wegweiser für den langfristigen Trend.

Das Unternehmen erzielte nach eigenen Angaben im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres ein positives bereinigtes Betriebsergebnis (Ebitda). Laut einem Händler war das zurückliegende Jahresviertel zwar ein schwieriges, aber ABOUT YOU sei in der Lage gewesen, die operativen Kosten zu senken. Die Stellschraube seien vor allem die Aufwendungen für das Marketing gewesen. In der Folge sei die operative Gewinnschwelle erreicht worden - dies genieße wohl Priorität.

Die Story machte im Online-Sektor verbreitet Hoffnung, da viele Werte aus diesem Sektor ihren Fokus neuerdings von Wachstum auf Profitabilität ausrichten. Allen voran waren die Aktien des direkten Konkurrenten Zalando begehrt, sie setzten sich mit einem Kurssprung um letztlich 10,51 Prozent an die DAX-Spitze. Im SDAX zog der Kurs des Elektrohändlers Ceconomy, der aktuell den Online-Handel stärkt, um 5,78 Prozent auf 2,56 Euro an.

Der Baader-Bank-Analyst Volker Bosse verwies auf die Aussage von ABOUT YOU, dass die Gewinnschwelle schneller erreicht worden sei als gedacht. Die Umsatzentwicklung bezeichnete er als im Rahmen der Erwartungen, während das operative Ergebnis die Annahmen deutlich übertroffen habe. Bemerkenswert sei noch, dass das Wachstum in den deutschsprachigen Ländern mit etwa vier Prozent höher gewesen sei als bei dem ungleich größeren Wettbewerber Zalando.

Statt eines im Analystenkonsens erwarteten operativen Verlustes von mehr als 16 Millionen Euro habe der Online-Modehändler einen Gewinn von gut 4 Millionen Euro eingefahren, bezifferte Goldman-Sachs-Analyst Richard Edwards die positive Überraschung genauer. Henrik Paganetty von Jefferies verwies obendrein als gute Nachricht auf einen positiven freien Barmittelzufluss.

Laut der Expertin Georgina Johanan von JPMorgan wurde der Kurssprung von ABOUT YOU und Zalando davon begünstigt, dass die Aktien beliebt seien bei Spekulanten, die auf fallende Kurse setzen. Kommen stärkere Bewegungen auf, werden diese plötzlich dazu gezwungen, sich einzudecken, was das Ausmaß der Schwankungen dann verschärft. Außerdem betonte sie, dass ABOUT YOU generell ein Wert mit relativ niedrigen Börsenumsätzen sei, was auch dazu beitrage.

Das Analysehaus Alster Research nahm die neuen Erkenntnisse am Mittwoch zum Anlass, um das Kursziel für ABOUT YOU von 6,50 auf 7,30 Euro zu erhöhen. Laut dem Analysten Alexander Zienkowicz hat das Unternehmen sein Versprechen gehalten, der Profitabilität den Vorzug zu geben vor dem Wachstum. Er erhöhte seine Schätzungen und bestätigte seine Kaufempfehlung.

Durch den Kurssprung steuern die About-You-Papiere am Mittwoch auf ihren größten Tagesgewinn der zweijährigen Börsengeschichte zu. Ein Anstieg um ein Drittel ist selbst für eine üblicherweise schwankungsanfällige Aktie wie ABOUT YOU außerordentlich viel. Mehr als eine schwungvolle Erholung ist der Kurssprung letztlich aber nicht: Seit dem 2021 früh erreichten Rekord von knapp 27 Euro war der Kurs um bis zu 84 Prozent eingebrochen. Das bisherige Tief stammt mit 4,27 Euro aus dem Mai.

HAMBURG / FRANKFURT (dpa-AFX)

Ausgewählte Hebelprodukte auf ABOUT YOU

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf ABOUT YOU

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: T. Schneider / Shutterstock.com

Nachrichten zu ABOUT YOU

Analysen zu ABOUT YOU

DatumRatingAnalyst
16.12.2024ABOUT YOU HoldJefferies & Company Inc.
29.10.2024ABOUT YOU BuyUBS AG
10.10.2024ABOUT YOU NeutralJP Morgan Chase & Co.
10.10.2024ABOUT YOU BuyGoldman Sachs Group Inc.
10.10.2024ABOUT YOU BuyJefferies & Company Inc.
DatumRatingAnalyst
29.10.2024ABOUT YOU BuyUBS AG
10.10.2024ABOUT YOU BuyGoldman Sachs Group Inc.
10.10.2024ABOUT YOU BuyJefferies & Company Inc.
10.10.2024ABOUT YOU BuyUBS AG
17.07.2024ABOUT YOU BuyGoldman Sachs Group Inc.
DatumRatingAnalyst
16.12.2024ABOUT YOU HoldJefferies & Company Inc.
10.10.2024ABOUT YOU NeutralJP Morgan Chase & Co.
12.01.2024ABOUT YOU NeutralUBS AG
12.01.2024ABOUT YOU NeutralUBS AG
11.01.2024ABOUT YOU NeutralJP Morgan Chase & Co.
DatumRatingAnalyst
13.07.2023ABOUT YOU UnderweightBarclays Capital
06.04.2023ABOUT YOU UnderweightBarclays Capital
16.12.2022ABOUT YOU UnderweightBarclays Capital
24.11.2022ABOUT YOU UnderweightBarclays Capital
31.10.2022ABOUT YOU UnderweightBarclays Capital

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für ABOUT YOU nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"