Neue Übernahmelust

US-Aktie Danaher: Zellteilung des Wachstumsriesen

aktualisiert 22.05.15 22:00 Uhr

US-Aktie Danaher: Zellteilung des Wachstumsriesen | finanzen.net

Der Misch­konzern Danaher aus den USA stemmt die größte Übernahme seiner Firmen­geschichte und spaltet sich danach auf. Das dürfte die Aktie weiter befeuern.

Werte in diesem Artikel
Aktien

230,55 EUR -0,30 EUR -0,13%

von Florian Westermann, Euro am Sonntag

Wie ein Piranha auf Beutezug verschlingt der Mischkonzern Danaher eine Firma nach der anderen. Über 400 Unternehmen verleibten sich die Amerikaner seit der Gründung 1969 durch die Brüder Steven und Mitchell Rales, die heute im Aufsichtsrat sitzen und zusammen über zwölf Prozent der Anteile halten, ein. Für Danaher, benannt nach dem gleichnamigen Fluss im US-Bundesstaat Montana, an dem die Rales-Brüder gern angeln gehen, gehören Unternehmenszukäufe längst zum Tagesgeschäft.

Wer­bung

Doch mit der jetzt angekündigten Übernahme des amerikanischen Filterspezialisten Pall ändert sich auf einen Schlag alles. Nicht nur, dass Pall mit 13,8 Milliarden Dollar der mit Abstand größte Zukauf der Firmengeschichte ist. Danaher-Chef Thomas Joyce kündigte auch an, den Mischkonzern nach der Hochzeit mit Pall Ende 2016 in zwei separate Gesellschaften aufzuspalten. Der Ableger unter dem Namen Danaher soll für die Bereiche Forschung und Technologie zuständig sein. Der zweite, noch namenlose Teil wird sich auf das klassische Industrie­geschäft konzentrieren.

Die ohnehin erfolgsverwöhnten Danaher-Aktionäre applaudierten und verhalfen der Aktie nach der Ankündigung zu einem kräftigen Kursplus. In New York schossen die Titel auf ein Rekordhoch. In den zurückliegenden 25 Jahren erzielte die Danaher-Aktie im Schnitt fast 20 Prozent Rendite pro Jahr. Damit ließen die medienscheuen Rales-Brüder sogar Börsenlegende Warren Buffett hinter sich. Der brachte es im selben Zeitraum mit seiner Holding Berkshire Hathaway auf ein Plus von knapp 15 Prozent jährlich.

Wer­bung

Der Technologieableger wird in den Bereichen Umwelt- und Messtechnik, der Zahnarztausrüstung und der Diagnostik tätig sein. Auch das Geschäft des Filterspezialisten Pall, der etwa Filter für die Lebensmittel-, die Chemie- und die Pharma­branche herstellt, wird in die Technologiesparte mit einem Gesamt­umsatz von dann rund 16,5 Milliarden Dollar integriert. "Mit Pall stärken wir unser Geschäft im wachs­tumsstarken Markt für Biopharmazeutika", sagt Danaher-Lenker Joyce, der Chef der neuen Technologiesparte wird.

Mehrwert im Blick

Der Industrieableger soll vom bisherigen Danaher-Vizepräsidenten James Lico geleitet werden. Die Sparte mit einem Umsatz von sechs Milliarden Dollar ist etwa in den ­Bereichen Tankstellenausrüstung, Telematik und Automation tätig.
Wer­bung

"Das ist ein aufregender Tag für Danaher und ein wichtiger Schritt in der Firmengeschichte", sagt Joyce. Durch die Aufspaltung könnten sich beide Unternehmen stärker fokussieren und organische Wachstumsmöglichkeiten sowie Zukäufe besser verfolgen. Auch Danaher-Mitgründer Steven Rales meldete sich zu Wort: "Wir sind zuversichtlich, dass sich durch die Aufspaltung große Chancen für unsere Mitarbeiter ergeben und wir einen Mehrwert für unsere Aktionäre schaffen." Die Analysten von Evercore ISI rechnen etwa mit einem zusätzlichen Kurs­potenzial von 15 bis 20 Prozent.

Die Grundlage beider Ableger bleibt auch in Zukunft das sogenannte Danaher-Business-System, kurz DBS. Hinter dem unspektakulären Namen verbirgt sich ein permanentes Effizienzprogramm, dem sich alle übernommenen Firmen unterziehen müssen. Kein Konzept, kein Arbeitsablauf, kein Handgriff bleibt unberührt. Manager aufgekaufter Unternehmen werden auf eine mehrwöchige Rundreise durch die Danaher-Welt geschickt, bei der sie auf die Effizienzdoktrin des Hauses getrimmt werden. Die ähnelt im Grunde Kaizen, dem System ständiger Verbesserung, mit dem der japanische Autobauer Toyota zur Nummer 1 des Weltmarkts aufstieg. "Wachstum, Margen und Geldfluss werden mit DBS kontinuierlich gesteigert", fasst Joyce zusammen. Auch vor Pall wird der Manager ­dabei nicht haltmachen.

Ausgewählte Hebelprodukte auf Danaher

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Danaher

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: 123RF, Istockphoto

Nachrichten zu Danaher Corp.

Wer­bung

Analysen zu Danaher Corp.

DatumRatingAnalyst
19.07.2019Danaher BuyNeedham & Company, LLC
30.05.2019Danaher OutperformWolfe Research
17.04.2019Danaher BuyNeedham & Company, LLC
28.02.2019Danaher BuyNeedham & Company, LLC
03.01.2019Danaher BuyNeedham & Company, LLC
DatumRatingAnalyst
19.07.2019Danaher BuyNeedham & Company, LLC
30.05.2019Danaher OutperformWolfe Research
17.04.2019Danaher BuyNeedham & Company, LLC
28.02.2019Danaher BuyNeedham & Company, LLC
03.01.2019Danaher BuyNeedham & Company, LLC
DatumRatingAnalyst
21.04.2017Danaher Sector PerformRBC Capital Markets
27.05.2016Danaher Sector PerformRBC Capital Markets
22.04.2016Danaher Sector PerformRBC Capital Markets
27.01.2016Danaher Sector PerformRBC Capital Markets
23.10.2015Danaher Sector PerformRBC Capital Markets
DatumRatingAnalyst
14.12.2006Danaher underweightPrudential Financial

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Danaher Corp. nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"