MIDDAY BRIEFING - Unternehmen und Märkte -2-
hat eine Finanzvorständin gefunden. Der Autozulieferer hat zum 1. August 2025 Isabelle Damen für das Finanzressort in den Vorstand berufen. Bisher führt CEO Thomas Jessulat das Ressort in Personalunion.
FUCHS
hat zum 1. April das US-Schmierstoffunternehmen Irmco übernommen. Finanzielle Details nannte der MDAX-Konzern nicht.
NORDEX
hat sich zwei Aufträge über insgesamt 750 Megawatt (MW) von einem Windenergie-Projektentwickler aus der Türkei gesichert.
RYANAIR
hat sein Passagieraufkommen im abgelaufenen Geschäftsjahr gesteigert. In dem Jahr bis Ende März 2025 nutzten 200,2 Millionen Fluggäste die Billig-Airline und damit 9 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Ryanair ist damit nach eigenen Angaben die erste europäische Fluggesellschaft, die in einem Jahr auf mehr als 200 Millionen Passagiere kommt.
CREDIT AGRICOLE
darf bei Banco BPM aufstocken. Die französische Bank hat die Erlaubnis der Europäischen Zentralbank erhalten, ihre Anteile an der italienischen Bank auf bis zu 19,9 Prozent zu erhöhen.
UNICREDIT
kann das Übernahmeangebot für den heimischen Rivalen BPM starten. Die Finanzmarktaufsicht Consob hat das Angebotsdokument genehmigt. Die Angebotsfrist soll am 28. April beginnen und am 23. Juni enden.
UNICREDIT
stellt die Zusammenarbeit mit Credit Agricole einem Agenturbericht zufolge auf den Prüfstand. Die italienische Bank analysiere derzeit die Möglichkeiten, die Credit-Agricole-Tochter Amundi durch einen anderen Partner zu ersetzen, wenn die derzeitige Vertriebspartnerschaft in etwa zwei Jahren ausläuft, berichtet Bloomberg.
GOLDMAN SACHS
ist wegen der geplanten Gehaltspakete für seine Top-Manager in den Fokus zweier einflussreicher Aktionärsberater geraten. Sowohl Institutional Shareholder Services (ISS) als auch Glass Lewis empfehlen Investoren, bei der Hauptversammlung gegen der Vorschlag der Bank zur Vergütung ihrer Führungskräfte zu stimmen.
===
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/cln
(END) Dow Jones Newswires
April 02, 2025 06:57 ET (10:57 GMT)