Hier stimmt was nicht!

Mit und ohne freie Aktionäre

05.02.14 03:00 Uhr

In Deutschland ist man schnell bei der Hand, neue Regeln zu fordern, wenn sich Minderheiten nur laut genug beschweren. Glaubt man Kolumnisten von Wirtschaftszeitungen, stehen nun sogenannte räuberische Aktionäre auf der Shitlist.

Werte in diesem Artikel
Aktien

4,54 INR 0,08 INR 1,79%

573,20 EUR -4,20 EUR -0,73%

Indizes

25.790,8 PKT -43,9 PKT -0,17%

von Jörg Lang, Euro am Sonntag

Aufhänger sind die Transaktionen des US-Hedgefonds Elliott ­Management bei der Übernahme des Pharma­großhändlers Celesio durch den US-Gesundheitsdienstleister McKesson. Erste Stimmen meinen nun, das Übernahmerecht sollte den angelsächsischen Gegebenheiten angepasst werden. Dort kann man von einem Schutz der Minderheiten jedoch keineswegs sprechen, die Deals werden zwischen Investmentbanken, Fonds und Management abgemacht. Im Fall von Celesio dagegen hat Elliott zumindest zugunsten der freien Aktionäre agiert. Der Übernahmepreis wurde von 23 auf 23,50 Euro angehoben und investierte Börsianer haben im Moment die Chance, die Aktie zu noch höheren Kursen an der Börse zu verkaufen - oder auf ein noch attraktiveres Gebot zu spekulieren. Auch bei Elliotts Engagements bei Kabel Deutschland und Demag Cranes waren Privatanleger die Gewinner. Die Frage, die sich stellt, lautet deshalb: Warum schaffen es deutsche Fonds nicht, die Mittel ihrer Sparer auf diese Weise zu mehren?

Wer­bung

Allerdings dürfte der Deal auch die Finanzaufsicht Bafin interessieren. Das Geschäft lief nämlich auf drei Ebenen ab. Haniel kaufte die Aktien von Elliott, der Preis wurde allerdings verschwiegen. Elliott wiederum verkaufte einen Teil seiner Wandelanleihen an McKesson. Auch dieser Preis wurde nicht genannt. Letztlich verkaufte Haniel alle Aktien an McKesson zu einem Kurs von 23,50 Euro. Dieser Betrag wird auch die Basis für das neue freiwillige Angebot an die freien Aktionäre sein. Die Vermutung liegt nun nahe, dass Haniel Elliott mehr gezahlt hat als 23,50 Euro. Auch der Preis der Wandelanleihen dürfte höher gelegen haben und dadurch einen Kurs oberhalb der 23,50 Euro je Aktie implizieren. Offensichtlich sind diese Geschäfte mit dem einzigen Ziel betrieben worden, Celesio zu übernehmen. Es war damit ein "acting in concert" wie es das Übernahmerecht beschreibt. Dann aber müsste auch den freien Aktionären der höchste Preis geboten werden.

Ein wildes Auf und Ab erlebt die Aktie von Loewe. Auslöser war die Meldung, wonach eine Investorengruppe den Fernsehhersteller übernommen haben soll. Der unter Pandora firmierenden Gruppe ist bei dem Versuch, die Marke wieder auf Vordermann zu bringen, viel Glück zu wünschen. Klar ist aber: Die Aktionäre der unter Zwangsverwaltung stehenden Gesellschaft betrifft das nicht mehr. Pandora hat das gesamte Vermögen mit Waren, Software und Markenrechten übernommen. Der Kaufpreis, den der Sachverwalter erhält, wird gerade einmal die Bankschulden und vielleicht auch Teile der Pensionsverpflichtungen abdecken. Die Aktionäre werden komplett leer ausgehen.

Ausgewählte Hebelprodukte auf Cranes Software International

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Cranes Software International

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Nachrichten zu McKesson Corp.

Wer­bung

Analysen zu McKesson Corp.

DatumRatingAnalyst
05.08.2019McKesson Peer PerformWolfe Research
26.10.2018McKesson Equal WeightBarclays Capital
20.07.2018McKesson NeutralRobert W. Baird & Co. Incorporated
08.03.2018McKesson Equal WeightBarclays Capital
02.02.2018McKesson NeutralMizuho
DatumRatingAnalyst
23.01.2018McKesson BuyNeedham & Company, LLC
04.12.2017McKesson BuyDeutsche Bank AG
01.11.2017McKesson BuyNeedham & Company, LLC
25.10.2017McKesson BuyNeedham & Company, LLC
19.09.2017McKesson OutperformRobert W. Baird & Co. Incorporated
DatumRatingAnalyst
05.08.2019McKesson Peer PerformWolfe Research
26.10.2018McKesson Equal WeightBarclays Capital
20.07.2018McKesson NeutralRobert W. Baird & Co. Incorporated
08.03.2018McKesson Equal WeightBarclays Capital
02.02.2018McKesson NeutralMizuho
DatumRatingAnalyst

Keine Analysen im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.

Eventuell finden Sie Nachrichten die älter als ein Jahr sind im Archiv

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für McKesson Corp. nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"