Hinter der Herstellung dieser kleinen Chips stecken große Unternehmen. Doch welches ist das größte?
Halbleiterkonzerne machen jährlich mittlerweile Umsätze in Milliardenhöhe. Dabei kommen sie vor allem aus den USA, Südkorea und auch Taiwan. Doch welcher der börsennotierten Megakonzerne war Anfang 2024 der größte der Welt?
Redaktion finanzen.net
Platz 11: Das Ranking
Halbleiter sind in vielen Industrien essenziell und haben zuletzt durch neue KI-Anwendungen nochmals an Bedeutung gewonnen. Daneben sind die kleinen Chips für eine Reihe weiterer Industrien, wie zum Beispiel in der Auto- und der Unterhaltungsindustrie, nicht mehr wegzudenken. Doch wer sind die großen Hersteller hinter den kleinen Chips? In diesem Ranking sind die zehn größten börsennotierten Halbleiterhersteller nach ihrem Umsatz geordnet, basierend auf einer Erhebung von Statista. Stand der Daten ist der Januar 2024.
Quelle: Statista, Bild: ZinetroN / Shutterstock.com
Platz 10: AMD
Mit einem Umsatz von rund 22,11 Milliarden US-Dollar bildet der US-Konzern Advanced Micro Devices (AMD), dessen Hauptsitz im kalifornischen Santa Clara liegt, das Schlusslicht der Rangliste.
Quelle: Statista, Bild: Fabio Alcini 7 / Shutterstock.com
Platz 9: SK hynix
Auf Platz neun befindet sich mit einem Umsatz von 22,23 Milliarden US-Dollar das südkoreanische Unternehmen SK hynix.
Quelle: Statista, Bild: Michael Vi / Shutterstock.com
Platz 8: Applied Materials
Der im kalifornischen Santa Clara ansässige Halbleiterkonzern Applied Materials ist auf Anlagen zur Fertigung von neuen Chips und Displays spezialisiert. Mit einem Umsatz von 26,51 US-Dollar landet das Unternehmen auf Platz acht des Rankings.
Quelle: Statista, Bild: Casimiro PT / Shutterstock.com
Platz 7: ASML
Das niederländische Unternehmen ASML erwirtschaftete einen Umsatz von 28,79 Milliarden US-Dollar und sichert sich damit Platz sieben des Rankings. Das Unternehmen ist damit das einzige Unternehmen aus Europa, das in der Rangliste vertreten ist.
Quelle: Statista, Bild: ASML
Platz 6: Broadcom
Broadcom, US-amerikanischer Halbleiterproduzent mit Sitz in Kalifornien, konnte einen Umsatz von rund 35,81 Milliarden US-Dollar erwirtschaften und schafft es damit auf Platz sechs.
Quelle: Statista, Bild: Ken Wolter / Shutterstock.com
Platz 5: QUALCOMM
Das US-amerikanische Unternehmen QUALCOMM mit Sitz in San Diego erreichte im Januar 2024 mit einem Umsatz in Höhe von 35,82 Milliarden US-Dollar Platz fünf im Ranking.
Quelle: Statista, Bild: Katherine Welles / Shutterstock.com
Platz 4: NVIDIA
Der Halbleiterkonzern NVIDIA aus den USA kann sich mit einem Umsatz von 44,87 Milliarden US-Dollar Rang vier in der Chiphersteller-Liste sichern. Das Unternehmen mit Sitz in Santa Clara hat zuletzt wegen der großen Nachfrage durch KI-Anwendungen viel Aufwind bekommen.
Quelle: Statista, Bild: michelmond / Shutterstock.com
Platz 3: Intel
Mit einem Umsatz von 52,86 Milliarden US-Dollar lag die US-amerikanische Firma Intel im Januar 2024 auf Platz drei der Chiphersteller. Zusammen mit a href="/aktien/samsung-aktie" >Samsung ist Intel ein sogenannter Integrated Device Manufacturer (IDM), ein Unternehmen, das den gesamten Produktionszyklus abdeckt.
Quelle: Statista, Bild: Lyao / Shutterstock.com
Platz 2: TSMC
Der Umsatz des in Taiwan ansässigen Halbleiterkonzerns Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. oder auch kurz TSMC lag bei 76,86 Milliarden US-Dollar. Platz zwei für TSMC.
Quelle: Statista, Bild: TSMC
Platz 1: Samsung Electronics
Das südkoreanische Unternehmen Samsung war im Januar 2024 mit einen Umsatz von 200,26 Milliarden US-Dollar weltweit das größte Chipunternehmen. Das bedeutet Rang eins der größten börsennotierten Chiphersteller der Welt nach Umsatz.
Quelle: Statista, Bild: istock/ictor
Ausgewählte Hebelprodukte auf AMD (Advanced Micro Devices)
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf AMD (Advanced Micro Devices)
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
Werbung