Euro am Sonntag-Einschätzung

Cewe Stiftung: "Wir lieben eine stabile Dividende"

24.01.17 14:37 Uhr

Cewe Stiftung: "Wir lieben eine stabile Dividende" | finanzen.net
Cewe Stiftung-Finanzchef Olaf Holzkämper

Die SDAX-Firma erhöhte zuletzt ihre Gewinn-Prognose. Finanzchef Olaf Holzkämper will auch 2017 in die Marke investieren und das Geschäft außerhalb Deutschlands ankurbeln.

Werte in diesem Artikel
Aktien

102,80 EUR 0,40 EUR 0,39%

Indizes

13.677,2 PKT 111,4 PKT 0,82%

von Julia Pfanner, Euro am Sonntag

Die Digitalisierung verändert vieles. "Als die Gewinne im analogen Fotogeschäft Anfang der 2000er-Jahre einbrachen, waren wir gerüstet", sagt Olaf Holzkämper, Finanzchef der Cewe Stiftung. Das Unternehmen habe die Herausforderung durch die digitale Fotografie erkannt und sich schon sehr früh gewappnet. Bereits 1997 stellten die Oldenburger die erste Fotostation in einem Ladengeschäft auf, die digitale Fotos für Bestellungen annahm. Inzwischen hat sich Cewe längst als digitaler Fotodienstleister behauptet, im Kerngeschäft "Fotofinishing" sind die Norddeutschen europäischer Marktführer.



Den Großteil des Umsatzes macht Cewe mit Fotoprodukten wie Kalendern und Wandbildern sowie dem Angebot, Gegenstände mit eigenen Fotos zu bedrucken. Den Star des Unternehmens, das Fotobuch, können Kunden selbst gestalten. "Das ist unsere Lokomotive", sagt Holzkämper. Es ist das umsatzstärkste Produkt. In Westeuropa ist Cewe Marktführer für Fotobücher.

Das Fotofinishing-Geschäft, das Cewe hier vornehmlich mit Privatkunden macht, wird dabei immer profitabler. Der Umsatzanteil der Fotoabzüge, die nur geringe Margen bringen, schrumpft. Der Anteil der höhermargigen Fotoprodukte wie etwa Fotobücher wächst.


Zum 1. Januar wurde der Umsatzsteuersatz in Deutschland von sieben auf 19 Prozent angehoben. Bei Cewe setzt man darauf, den Effekt durch Preiserhöhungen auszugleichen. Die Gewinne könnten jedoch belastet werden, was sich auch in moderaten Gewinnschätzungen für 2017 niederschlägt. Das Kerngeschäft ist zudem deutlich saisonal geprägt. Traditionell ist das vierte Quartal mit dem Weihnachtgeschäft das umsatzstärkste, Cewe erzielte etwa 2015 hier 97 Prozent des operativen Ergebnisses im Bereich Fotofinishing.

Das Geschäftsfeld kommerzieller Onlinedruck sollte diese Schwankungen abfedern. Es umfasst Dienste für Geschäftskunden wie das Drucken von Werbeunterlagen. Trotz allem Erfolg sei genau diese Hoffnung kaum erfüllt worden, da es ebenfalls eine Umsatzspitze im vierten Quartal habe, so Holzkämper. Erstmals seit vier Jahren erreichte Cewe 2016 die Gewinnzone vor dem vierten Quartal. Dazu trugen Einmaleffekte und Gewinnzuwächse im Fotofinishing bei.

Neues Wachstumsfeld

Hohe Marketingausgaben für das Geschäftsfeld drückten das operative Ergebnis (Ebit) in den vergangenen Jahren. Inzwischen trägt das Segment aber zu Umsatz- und Ergebniswachstum bei. "Wir haben in den letzten Jahren kräftig in den kommerziellen Onlinedruck investiert. Jetzt drehen die Ergebnisse. Für 2016 sollte er erstmals einen positiven Beitrag zum Ebit leisten", sagt Holzkämper. Der dritte Bereich Einzelhandel, mit stationären Läden und Onlineshops in Osteuropa und Skandinavien, soll den Umsatz im Fotofinishing verstärken.


Ganz oben auf der Prioritätenliste des Vorstands steht die Pflege der Marke. 2016 flossen 70 Millionen ins Marketing. "Was Cewe braucht, sind sowohl Bekanntheit als auch Beliebtheit bei den Kunden", sagt der Finanzchef. Bei der Bekanntheit sieht Holzkämper noch großes Potenzial. In 24 europäischen Ländern ist Cewe präsent.

Doch während etwa das Fotobuch in Deutschland eine Markenbekanntheit von 44 Prozent hat, liegt sie in Großbritannien bei null. Beim Marketing will der Vorstand in den kommenden Jahren deshalb weiter investieren. "Kunden vertrauen guten Marken und sind bereit, für die Mehrleistung mehr zu bezahlen", sagt Holzkämper. Zuletzt hat Cewe die Prognose für das Ebit für 2016 um zwei Millionen Euro angehoben. Im laufenden Jahr werden abermals steigende Gewinne erwartet.

Investor-Info

Die Aktie
Wachsende Dividende

Der Fotodienstleister will die Ausschüttung an die Aktionäre in diesem Jahr zum achten Mal in Folge erhöhen. "Wir lieben eine stabile oder steigende Dividende", sagt Finanzchef Olaf Holzkämper. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis des konsumnahen Titels liegt derzeit schon deutlich über dem durchschnittlichen Wert der vergangenen zehn Jahre. Die Aktie geriet jüngst deutlich unter Druck. Um 73 Euro hat das Papier jedoch eine Unterstützung. Nach Stabilisierung Kaufgelegenheit.

Ausgewählte Hebelprodukte auf CEWE Stiftung

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf CEWE Stiftung

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Cewe, Frank Reinhold/Cewe Stiftung & Co. KGaA

Nachrichten zu CEWE Stiftung & Co. KGaA

Analysen zu CEWE Stiftung & Co. KGaA

DatumRatingAnalyst
09.12.2024CEWE StiftungCo KaufenGSC Research GmbH
04.12.2024CEWE StiftungCo BuyHauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
22.11.2024CEWE StiftungCo BuyBaader Bank
14.11.2024CEWE StiftungCo BuyWarburg Research
14.11.2024CEWE StiftungCo BuyBaader Bank
DatumRatingAnalyst
09.12.2024CEWE StiftungCo KaufenGSC Research GmbH
04.12.2024CEWE StiftungCo BuyHauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
22.11.2024CEWE StiftungCo BuyBaader Bank
14.11.2024CEWE StiftungCo BuyWarburg Research
14.11.2024CEWE StiftungCo BuyBaader Bank
DatumRatingAnalyst
03.04.2023CEWE StiftungCo HoldHauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA
06.01.2023CEWE StiftungCo HoldHauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA
14.11.2022CEWE StiftungCo HoldHauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA
26.07.2022CEWE StiftungCo HoldHauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA
25.05.2021CEWE StiftungCo HaltenGSC Research GmbH
DatumRatingAnalyst
09.05.2014CEWE StiftungCo HaltenBankhaus Lampe KG
22.02.2006CeWe Color verkaufenNord LB

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für CEWE Stiftung & Co. KGaA nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"