EpiVax stärkt seine Technologieführerschaft inmitten von Fortschritten in der Immunoinformatik

28.02.25 20:24 Uhr

PROVIDENCE, R.I., 27. Februar 2025 /PRNewswire/ -- EpiVax, Inc. gibt mit Stolz die Ernennung von Guilhem Richard zum leitenden Technologievorstand bekannt. Dr. Richard kam 2014 zum Immuninformatik-Team von EpiVax und leitete die Entwicklung einer neuen Rechenplattform für die Entwicklung personalisierter, neoantigenbasierter Krebsimpfstoffe: Ancer®. Anschließend leitete er von 2019 bis 2024 die Umsetzung dieser Technologie bei EpiVax' Tochterunternehmen EpiVax Therapeutics, Inc. Dr. Richard leitet nun die Innovationsbemühungen bei EpiVax und überwacht die Entwicklung neuer und verbesserter Rechenwerkzeuge zur Bewertung der Immunogenität. Er hat einen M.Eng. in Bioinformatik und Modellierung vom Nationalen Institut für Angewandte Wissenschaften (INSA) in Lyon, Frankreich, und einen Doktortitel in Bioinformatik von der Boston University.

EpiVax is an immunology company founded in 1998. We develop and employ extensive analytical capabilities in the field of computational immunology. We assess protein therapeutics for immunogenic risk and design more effective (and safer) vaccines. www.EpiVax.com

Die Beförderung von Dr. Richard fällt mit mehreren wichtigen Fortschritten in der Technologie und im Angebot von EpiVax zusammen. EpiVax berichtet über bedeutende Updates, die fortschrittliche Techniken der künstlichen Intelligenz (KI) und des maschinellen Lernens (ML) nutzen, um mehrere der wichtigsten immunoinformatischen Vermögenswerte in die ISPRI-Plattform des Unternehmens zu integrieren. Die Updates werden die Funktionen der führenden Plattform zur Bewertung des Immunogenitätsrisikos für biologische Therapeutika weiter verbessern. Die neuen Modelle haben es den Forschern von EpiVax ermöglicht, die Vorhersage tolerierter Epitope zu verfeinern und sowohl die Präzision als auch den Recall ihres JanusMatrix-Modells um 50 % zu verbessern. Außerdem haben neue Immunogenitätsmodelle, die die Rate von Anti-Arzneimittel-Antikörpern (Anti-Drug Antibodies, ADA) gegen monoklonale Therapeutika vorhersagen, zu einer sechsfachen Steigerung der Korrelation zwischen vorhergesagten und beobachteten Werten gegenüber bestehenden Ansätzen geführt, während die Rate falsch negativer Ergebnisse (niedrige vorhergesagte Immunogenität/hohe beobachtete Immunogenität) um 85 % gesenkt wurde. Diese aktualisierten Tools werden in den kommenden Monaten auf der ISPRI-Plattform von EpiVax verfügbar sein, die auf SaaS- und Fee-for-Service-Basis zugänglich ist, und die Genauigkeit der Ergebnisse eines wichtigen Evaluierungsschritts im Entwicklungsprozess für globale Biotech- und Pharmakunden und -partner verbessern.

Darüber hinaus hat EpiVax bei der FDA eine neue Modell-Master-Datei (Model Master File, MMF) für sein PANDA® In-Silico-Modell eingereicht, um die behördliche Einreichung von Anträgen auf Genehmigung für das beschleunigte Zulassungsverfahren (Abbreviated New Drug Applications, ANDA) für generische Peptid-Arzneimittel zu unterstützen. Das PANDA® MMF von EpiVax enthält detaillierte Beschreibungen der Modelle und Methoden zur Bewertung der Immunogenität von Peptid-Arzneimitteln und deren Verunreinigungen und kann nun als Drug Master File (DMF) in ANDA-Anträgen bei der FDA verwendet werden. Die Zugänglichkeit von EpiVax' PANDA® MMF stellt einen wichtigen Schritt zur Vereinfachung der Vorbereitung und Überprüfung von ANDAs dar. So können Sponsoren ihr Zulassungspaket vereinfachen und FDA-Prüfer auf detaillierte Hintergrund- und Validierungsinformationen zu EpiVax' Immunogenitätsmodellen zugreifen.

EpiVax engagiert sich weiterhin für Innovationen und plant mehrere Verbesserungen für die ISPRI-Plattform, darunter eine neue Version von EpiMatrix®, um die Prognosefähigkeiten des Toolkits weiter zu verbessern. Darüber hinaus sorgen geführte Analysefunktionen und eine aktualisierte Benutzeroberfläche für ISPRI für eine benutzerfreundlichere Erfahrung und unterstützen unsere Partner bei der Stärkung ihrer Pipelines.

Informationen zu EpiVax 
EpiVax ist führend in der präklinischen Immunogenitätsbewertung und Sequenzoptimierung für Peptidtherapeutika, biologische Therapeutika und Impfstoffe. EpiVax arbeitet mit einer Reihe globaler Unternehmen, Behörden und Wissenschaftlern zusammen, um die Bewertung des Immunogenitätsrisikos, die Immunmodulation und die schnelle Entwicklung von Impfstoffen zu beschleunigen.

Pressekontakt 
Sarah Moniz
Direktorin, Unternehmensentwicklung
EpiVax
smoniz@epivax.com

Logo - https://mma.prnewswire.com/media/542055/EpiVax_Logo.jpg

Cision View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/epivax-starkt-seine-technologiefuhrerschaft-inmitten-von-fortschritten-in-der-immunoinformatik-302388931.html