Deutschland: Statistiker befragen Bevölkerung
WIESBADEN (dpa-AFX) - Das Statistische Bundesamt befragt ein Prozent der deutschen Bevölkerung zu ausgewählten Themen ihres Lebens. Der sogenannte Mikrozensus wird zwischen Januar und Dezember 2025 erhoben. Die Teilnehmer werden nach einem statistischen Zufallsverfahren ausgewählt.
Abgefragt werden Themen wie Familie, Bildung, Arbeitsmarktbeteiligung, Staatsangehörigkeit und Einwanderungsgeschichte, Einkommen und Lebensbedingungen sowie Internetnutzung.
Der Mikrozensus wird jährlich erstellt - anders als der Zensus, der in der Regel alle zehn Jahre durchgeführt wird. "Die Ergebnisse des Mikrozensus bilden eine wichtige Grundlage für politische Entscheidungen, die das Leben der Menschen in Deutschland betreffen", teilte das Statistikamt mit.
Die ausgewählten Haushalte werden von ihrem jeweiligen Statistischen Landesamt angeschrieben und sind gesetzlich zur Auskunft verpflichtet. Die Befragten können den Mikrozensus-Fragebogen online oder auf Papier ausfüllen. Einige Landesämter setzen auch Interviewer ein.
"Wie bei allen Erhebungen der amtlichen Statistik sind der Datenschutz und die Geheimhaltung persönlicher Daten gewährleistet", so das Amt. Die Angaben würden anonymisiert und in einem aus Ziffern bestehenden Datensatz zusammengefasst./sat/DP/jha