Deutscher Auftragseingang steigt im Dezember deutlich

06.02.25 08:14 Uhr

Von Hans Bentzien

DOW JONES--Der Auftragseingang der deutschen Industrie ist Dezember weitaus deutlicher als erwartet gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilte, erhöhten sich die Bestellungen gegenüber dem Vormonat um 6,9 Prozent und lagen kalenderbereinigt um 6,3 (Vormonat: 1,4) Prozent unter dem Niveau des Vorjahresmonats. Die von Dow Jones Newswires befragten Volkswirte hatten einen monatlichen Anstieg um nur 2,0 prognostiziert. Der für November vorläufig gemeldete monatliche Rückgang von 5,4 Prozent wurde auf 5,2 Prozent revidiert. Ohne Großaufträge erhöhten sich die Auftragseingänge im Dezember um 2,2 Prozent.

Wer­bung

Im weniger volatilen Dreimonatsvergleich blieb der Auftragseingang zwischen Oktober und Dezember auf dem Niveau des Vorquartals, ohne Großaufträge war er um 1,4 Prozent höher als in den drei Monaten zuvor.

Die Aufträge aus dem Inland stiegen im Dezember gegenüber dem Vormonat um 14,6 (plus 3,5) Prozent, die Aufträge aus dem Ausland kletterten um 1,4 (minus 10,3) Prozent. Dabei erhöhten sich die Auftragseingänge aus der Eurozone um 6,2 (minus 3,0) Prozent, und die Aufträge von außerhalb der Eurozone sanken um 1,5 (minus 14,5) Prozent.

Wer­bung

Im Bereich der Vorleistungsgüter ergab sich ein Auftragsplus von 0,2 (plus 1,5) Prozent. Bei den Investitionsgütern stieg der Auftragseingang um 10,9 (minus 8,7) Prozent und bei den Konsumgütern um 7,7 (minus 7,6) Prozent.

Nach Einschätzung des Bundeswirtschaftsministeriums zeichnet sich in der Industrie noch keine konjunkturelle Trendwende ab. "Dafür sprechen auch die Stimmungsindikatoren von Ifo und S&P Global, die für das Geschäftsklima in den Firmen weiterhin ein niedriges Niveau anzeigen", befindet das Ministerium.

Wer­bung

Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com

DJG/hab/kla

(END) Dow Jones Newswires

February 06, 2025 02:14 ET (07:14 GMT)