Christian W. Röhl Kolumne

Dividende des Tages - Logitech

23.09.16 09:22 Uhr

Dividende des Tages - Logitech | finanzen.net

Heute Ex-Tag bei Logitech: 0,55 Schweizer Franken Dividende für das am 31. März beendete Geschäftsjahr 2015/16.

Mit der vierten Anhebung hintereinander unterstreichen die Eidgenossen ihren gelungenen Turnaround.

Denn hinter dem Hersteller von Mäusen, Tastaturen, Lautsprechern, Joysticks und allerlei sonstiger Computerperipherie liegen harte Jahre. Der Tablet-Boom hatte Logitech dermaßen auf dem falschen Fuß erwischt, dass die Ikone der PC-Ära mühsam restrukturiert werden musste - Werksschließungen inklusive. Diese Radikalkur wirkt noch immer nach: Mit 1,9 Mrd. Franken liegt der Umsatz veritable 30% unter dem Rekord aus 2008.

Wer­bung

Beim Gewinn sieht’s etwas besser aus. Nettomargen von über 10%, wie der Konzern sie im Prä-iPad-Zeitalter einfahren konnte, scheinen zwar bis auf weiteres unerreichbar. Der jüngst gemeldete Überschuss von 116 Mio. Franken ist aber immerhin das beste Ergebnis seit fünf Jahren - und hoch genug, um nach der Dividendenzahlung noch ausreichend Spielraum für Zukunftsinvestitionen zu lassen. Die gerade gemeldete Übernahme des auf Gaming-Zubehör spezialisierten Konkurrenten Saitek aus Hongkong kann Logitech deshalb fast aus der Portokasse zahlen.

Da die Logitech-Abschlüsse von Restrukturierungskosten geprägt sind, kalkulieren wir die Ausschüttungsquote dieses Jahr noch auf Basis bereinigter Zahlen. 2017 sollte dann auch in der Bilanz wieder Normalität eingekehrt sein - was beim Kursverlauf ja schon der Fall ist: Gegenüber den Tiefstständen aus den Jahren 2012/13 hat die Aktie sich mehr als verdreifacht. Dennoch kann Logitech mit einer relativ zum Sektor durchaus attraktiven Dividendenrendite von 2,6% aufwarten, wenn man die von Analysten auf 0,64 Franken taxierte Ausschüttung 2017 zugrunde legt.

Wer­bung

Gleichwohl bleiben Unsicherheiten. Das Peripheriegeschäft ist schnelllebig und hinter der Zahlungsmoral von Logitech stehen - was die Ausschüttung anbelangt - durchaus Fragezeichen. Denn schon einmal hat das von der Börse derzeit mit umgerechnet 3,3 Mrd. Euro bewertete Unternehmen seine Anteilseigner enttäuscht: Fünf Jahre nach der ersten Dividendenzahlung war 1997 eine Nulldiät verkündet worden und die Aktionäre mussten satte 15 Jahre auf die nächste Bescherung warten.

Urlaubsbedingt macht die "Dividende des Tages" nun zehn Tage Pause. Die nächste Kolumne erscheint am 06.10.2016. Bis dahin: Cool bleiben und Dividenden kassieren!

Wer­bung

Sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr für Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit und Genauigkeit. Die Kolumne dient nur der Information und stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der erwähnten Wertpapiere dar. Der Autor haftet nicht für materielle und/oder immaterielle Schäden, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Inhalte oder durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Inhalte verursacht wurden.

Offenlegung von Interessenskonflikten: Der Autor hält weder direkt noch mittelbar Positionen in den beschriebenen Wertpapieren noch beabsichtigt er, innerhalb von 36 Stunden nach Veröffentlichung der Kolumne direkt oder mittelbar Transaktionen in den beschriebenen Wertpapieren zu tätigen.

Christian W. Röhl ist Investor, Unternehmer und Gründer von DividendenAdel – der unabhängigen Plattform für systematisches Vermögensmanagement mit dividendenstarken Aktien (www.dividendenadel.de).

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Nachrichten zu Logitech International S.A.

Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.

Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv

Wer­bung