Weshalb Blockchain die Zukunft ist
Alle reden über die Blockchain und du weißt wahrscheinlich, dass sie irgendwas mit Bitcoin zu tun hat. Aber was ist die Blockchain wirklich? Wir erklären, warum die Blockchain die Transaktions-Methode der Zukunft ist.
Eine Blockchain ist buchstäblich eine Kette von Blöcken, die digitale Transaktionen in einem öffentlichen Hauptbuch/Kassenbuch enthalten. Diese Informationen werden sicher auf Millionen von Computern weltweit gespeichert, nicht nur auf einem Server.
Diese Computer werden als Knoten (Nodes) bezeichnet und verschlüsseln die Daten, so dass es praktisch unmöglich ist, illegal Zugriff darauf zu erhalten. Die Tage, in denen sich nerdige Teens in ihren Zimmern verschanzt haben und die Sicherheitscodes großer multinationaler Konzerne geknackt haben, sind also vorbei. Die Schönheit der Blockchain besteht darin, dass man keine Dritte als Vermittler braucht. Die zentrale Kontrollinstanz entfällt also.
Die Blockchain begann ihr Leben als die Software, die verwendet wurde, um Bitcoin, die schnell wachsende digitale Währung, zu ermöglichen. Inzwischen wird die Blockchain von Unternehmen weltweit genutzt, um effizienter und sicherer zu arbeiten.
Passwörter machen die Dinge nicht sicher? Nicht wirklich, nein. Hacker werden immer ausgefeilter und unsere Daten sind jeden Tag weniger sicher. Die Blockchain beseitigt die Notwendigkeit des Nutzernamens und des Passwortsystems, mit denen wir vertraut sind, da alles bereits verschlüsselt ist.
Die Vorteile der Blockchain
Jetzt, da du weißt, was die Blockchain ist, willst du sicher wissen, wie sie die Zukunft verändern wird.
• Kein Vermittler mehr: Die Blockchain beseitigt die Notwendigkeit für Dritte wie PayPal. Wenn du etwas bei Amazon oder eBay kaufst, zahlst du direkt an den Lieferanten, ohne dass diese lästigen Transaktionsgebühren anfallen.
• Transparente Datenspeicherung: Hast du dich jemals gefragt, ob bei einer Wahl deine Stimme wirklich gezählt wurde, dein Kaffee wirklich ethisch produziert wird oder diese Person oder Firma, wirklich die sind, die sie behaupten zu sein? Die Blockchain-Datenspeicher liegen auf gemeinsam genutzten, mehreren Computern - also nicht nur einem, was bedeutet, dass nicht-vertrauliche Daten öffentlich sind.
• Da Informationen an mehreren Standorten gespeichert werden, sind Sicherheitsverletzungen viel weniger wahrscheinlich: Wenn zum Beispiel dein Bankkonto von deiner Bank auf einem Server gesichert wird, ist es anfällig, da ein Hacker nur ein System durchdringen muss. Wenn die Informationen jedoch auf mehreren Computern gespeichert und digital verschlüsselt sind, ist es viel weniger wahrscheinlich, dass Hacker auf die Daten zugreifen können.
• Aufzeichnungen sind korrekt: Die Blockchain aktualisiert sich circa alle 10 Minuten, was bedeutet, dass die Informationen, auf die du zugreifst, aktuell sind. Es ist ein bisschen wie eine große Google-Tabelle, auf die die Welt gleichzeitig zugreifen und weiterarbeiten kann.
• Zeitersparnis und Effizienz: Hast du dich jemals gewundert, warum einige Banktransaktionen mehrere Tage dauern? Wohin geht dein Geld, wenn du umziehst oder etwas ins Ausland überweist? Die Blockchain verhindert dieses Verschwinden von Geld in das "Schwarze Loch" des Cyberspace. Zahlungen gehen einfach von A nach B, ohne dass du Gebühren an Dritte zahlen musst.
• Aktien- und Aktienhandel mit Blockchain ist auch viel schneller, da man auch hier keinen Dritten braucht, was auch reduzierte Gebühren bedeutet.
Der Schlüssel zur Blockchain ist Vertrauen und Anonymität. Die Sicherheit ist praktisch garantiert und deshalb wird die Blockchain die Methode sein, mit der wir alle in Zukunft Geschäfte machen.
Das Fintech BUX demokratisiert mit seiner App die Finanzmärkte. Das Ziel: einfaches, aufregendes und günstiges Traden für alle. 2013 gegründet, hat BUX bereits 1 Million User in 8 europäischen Ländern. In der App und auf dem Blog versorgt die Redaktion User mit News und Analysen zum Börsenhandel.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.