Blick in die Zukunft

BMW will Autofahrer mit Hologrammen interagieren lassen

21.12.16 17:29 Uhr

BMW will Autofahrer mit Hologrammen interagieren lassen | finanzen.net
BMW Vision Next 100

Auf der kommenden Consumer Electronics Show 2017 will BMW die Besucher mit einem interessanten Bedienkonzept verblüffen: Statt Knöpfe oder Displays für die Bedienung zu nutzen, sollen BMW-Fahrer in Zukunft mit Hologrammen interagieren.

Werte in diesem Artikel
Aktien

85,86 EUR 1,56 EUR 1,85%

"HoloActive Touch" heißt das neue spannende Projekt, das BMW auf der CES, die vom 5. bis 8. Januar ihre Pforten öffnet, vorstellen will. Und der Name ist Programm - tatsächlich will BMW in Zukunft die Hologramm-Technologie für die Bedienung der Klimaanlage oder des Entertainment-Systems nutzen. Statt die dafür notwendigen Eingabemöglichkeiten etwa auf einem Display darzustellen, soll die Darstellung frei im Raum schweben. Was wie Science-Fiction klingt, könnte tatsächlich in absehbarer Zeit Realität werden.

"Clevere Nutzung von Reflexionen"

Ganz genau ließ sich BMW in Sachen "HoloActive Touch" noch nicht in die Karten schauen. Jedoch sollen die Hologramme durch "clevere Nutzung von Reflexionen" zustande kommen, zitiert unter anderem "Wired". Mithilfe verschiedener kleiner Spiegel soll dabei ein 3D-Bild im Raum erschaffen werden. Darüber hinaus sollen Kamera-Systeme zum Einsatz kommen, die die Gesten der Autofahrer erfassen. Ob die Eingabe erfolgreich war, soll der BMW-Fahrer dann durch "haptisches Feedback" feststellen können. Obwohl die jeweilige Eingabefläche also frei im Raum schwebt, kann der Nutzer bei der Eingabe etwas spüren.

Wann kommt die Hologramm-Technologie in die BMWs?

Einen Starttermin für die BMW-Hologramme hat der Autobauer nicht genannt - das "HoloActive Touch"-Projekt ist zur Stunde noch nichts anderes als Zukunftsmusik. Experten vermuten "Wired" zufolge jedoch, dass die Holo-Bedienung wohl erst nach der Veröffentlichung der ersten selbstfahrenden BMW-Modelle den Markt erobern wird. Damit wäre also wohl frühestens im Jahr 2021 zu rechnen. Auf dem Weg dahin dürfen sich BMW-Fans jedoch sicherlich auf weitere Neuerungen in Sachen Autocockpit-Bedienung mit Gesten freuen. In den aktuellen BMW 5er- und 7er-Modellen ist eine solche Gestensteuerung bereits integriert. Diese Steuerungsart hatte der Autobauer erstmals im Jahr 2015 präsentiert.



Redaktion finanzen.net

Ausgewählte Hebelprodukte auf BMW

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf BMW

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Teerapun / Shutterstock.com, BMW

Nachrichten zu BMW AG

Wer­bung

Analysen zu BMW AG

DatumRatingAnalyst
04.03.2025BMW OutperformBernstein Research
17.02.2025BMW KaufenDZ BANK
13.02.2025BMW BuyUBS AG
04.02.2025BMW NeutralGoldman Sachs Group Inc.
03.02.2025BMW OutperformBernstein Research
DatumRatingAnalyst
04.03.2025BMW OutperformBernstein Research
17.02.2025BMW KaufenDZ BANK
13.02.2025BMW BuyUBS AG
03.02.2025BMW OutperformBernstein Research
03.02.2025BMW BuyJefferies & Company Inc.
DatumRatingAnalyst
04.02.2025BMW NeutralGoldman Sachs Group Inc.
03.02.2025BMW Sector PerformRBC Capital Markets
30.01.2025BMW NeutralGoldman Sachs Group Inc.
14.01.2025BMW NeutralGoldman Sachs Group Inc.
03.12.2024BMW Equal WeightBarclays Capital
DatumRatingAnalyst
11.09.2024BMW UnderweightBarclays Capital
09.05.2024BMW UnderweightBarclays Capital
17.04.2024BMW UnderweightBarclays Capital
24.11.2023BMW UnderweightBarclays Capital
14.09.2023BMW UnderweightBarclays Capital

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für BMW AG nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"
mehr Analysen