Ausländer feiern das chinesische Neujahrsfest in der Stadt Yulin: Herstellung von Silberschmuck, Tonskulpturen und Scherenschnitt
YULIN, China, 24. März 2025 /PRNewswire/ -- Ein Nachrichtenbericht vom Yulin Media Center:
2024 wurde das chinesische Neujahrsfest offiziell in die Liste des immateriellen Weltkulturerbes aufgenommen. Heutzutage haben mehr als 20 Länder auf der ganzen Welt das chinesische Neujahrsfest als offiziellen Feiertag anerkannt, der von einem Fünftel der Weltbevölkerung gefeiert wird. In der Stadt Yulin in der Provinz Shaanxi, einer Festung der Großen Mauer mit einer tausendjährigen Geschichte, einem wichtigen Posten an der Seidenstraße, verschmolzen die Kulturen der chinesischen Nationalitäten, die Menschen erleben einzigartige festliche Bräuche und volkstümliche Fertigkeiten für Generationen des immateriellen Kulturerbes der Welt.
Im Zentrum für den Schutz des immateriellen Kulturerbes im Bezirk Yuyang der Stadt Yulin sind die filigranen Einlegearbeiten der Silberschmiedefamilie Yang, die seit fünf Generationen weitergegeben werden, erstaunlich. Der aus der Ming-Dynastie stammende Silberschmuck von Yulin verbindet die zentralen Ebenen mit der Ästhetik der Nomaden. Die Herstellung dieser Art von Silberschmuck erfordert Dutzende von Entgratungsvorgängen. Nachdem sie versucht hatten, Silberschmuck aus chinesischem Knoten herzustellen, riefen ausländische Freunde aus: „Diese Art von Präzisionsarbeit gibt uns die Möglichkeit, die hervorragende Handwerkskunst chinesischer Handwerker zu verstehen."
In einer Werkstatt für Tonbildhauerei formte Meister Cui aus gelbem Ton verschiedene Szenen aus dem nördlichen Shaanxi. Die aus der Ming- und Qing-Dynastie stammenden Tonskulpturen von Yulin zeichnen sich durch einen ausgeprägten Sinn für das Leben aus. Alte Bauern auf den Feldern und Straßenkünstler werden von den Handwerkern zum Leben erweckt. Ein Ausländer, der seine Statue „Alter Mann mit Pfeife" in der Hand hielt, sagte: „Das tiefe Verständnis des chinesischen Volkes vom Leben ist im Ton verborgen."
Im Pavillon des Scherenschnittkünstlers Meister Dong lernten ausländische Freunde die Kunst des mehrschichtigen Scherenschnitts. Der Papierschnitt in Yulin hat sich im Laufe der Jahrhunderte entwickelt. Kunsthandwerker schneiden mit einer Schere eine Schriftrolle aus der Folklore des nördlichen Shaanxi aus. Als der Scherenschnitt zum chinesischen Neujahrsfest fertiggestellt war, wünschten sich alle Beteiligten: „Möge diese Kunst, die die Weisheit des Ostens in sich trägt, von der Welt gesehen werden."
Von Silberschmuck über Tonskulpturen bis hin zu Scherenschnitten erzählen die Kunsthandwerker von Yulin mit ihren Fertigkeiten des immateriellen Kulturerbes eine Geschichte des kulturellen Erbes. Wenn Ausländer diese alten Künste kennenlernen, ist das chinesische Neujahrsfest nicht nur ein Fest, sondern auch ein wichtiger Zugang für die Welt, um die östliche Zivilisation wahrzunehmen. Das kulturelle Gen, das Jahrtausende überdauert hat, erblüht im globalen Dialog der Zivilisationen zu neuem Ruhm.
Video - https://mma.prnewswire.com/media/2647975/1.mp4
View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/auslander-feiern-das-chinesische-neujahrsfest-in-der-stadt-yulin-herstellung-von-silberschmuck-tonskulpturen-und-scherenschnitt-302409279.html