Aufspaltung im Fokus

Continental-Aktie in Grün: Conti beruft Hauptversammlung ein - Abspaltung beschlossen

25.04.25 17:59 Uhr

Continental-Aktie höher: Continental lädt Aktionäre zur Hauptversammlung - Abspaltung beschlossen | finanzen.net

Beim Autozulieferer Continental kommen die Aktionäre am Freitag zur Hauptversammlung in Hannover zusammen.

Werte in diesem Artikel
Aktien

69,98 EUR 1,84 EUR 2,70%

Beschluss steht: Continental spaltet Autozuliefersparte ab

Der Reifenhersteller Continental trennt sich von seiner schwächelnden Autozuliefersparte. Aumovio soll über einen sogenannten reinen Spin-Off an die Börse gebracht werden, wie auf der Conti-Hauptversammlung in Hannover entschieden wurde. Der Vorstand und der Aufsichtsrat hatten der Abspaltung bereits zugestimmt. Bis Oktober 2025 soll der Spin-Off abgeschlossen sein.

Wer­bung

Bei einem reinen Spin-Off bekommen die Aktionäre neue Aktien des abzuspaltenden Teils einfach ins Depot gebucht und können dann entscheiden, ob sie dabeibleiben oder Anteile verkaufen. Geld fließt dem DAX-Konzern durch solch ein Verfahren nicht zu.

Conti schrumpft wieder zum Reifenhersteller

Contis Autozuliefergeschäft gilt seit Langem als Sorgenkind und schrieb in den vergangenen Jahren immer wieder rote Zahlen. In dem nach Umsatz größten Konzernteil wurde der Sparkurs zuletzt noch einmal verschärft. Mehr als 10.000 Stellen fallen weg, jeweils rund zur Hälfte in der Verwaltung und in Forschung und Entwicklung.

Auch von seiner Kunststofftechniksparte Contitech will sich der Konzern aus Hannover trennen. Vorbehaltlich notwendiger Beschlüsse könnte eine Verselbstständigung im Laufe des Jahres 2026 erfolgen. Bleiben soll nach einem Verkauf nur noch das angestammte Reifengeschäft.

Wer­bung

Continental beruft Tires-CFO Welzbacher zum neuen Finanzvorstand

Continental hat einen Nachfolger für den scheidenden Finanzvorstand Olaf Schick gefunden. Der CFO des Bereichs Tires, Roland Welzbacher, übernimmt den Posten per Oktober 2025, wie der DAX-Konzern mitteilte. Der Aufsichtsrat stimmte der Berufung zu. Die genaue Zuordnung und der Zuschnitt der bisher von Schick verantworteten Vorstandsbereiche Finanzen sowie Integrität und Recht sollen später mitgeteilt werden.

Die Leitung des Bereichs Finanzen und Controlling bei Tires werde Welzbacher in Personalunion weiter führen. Zudem werde er im Anschluss an die geplante Verselbstständigung des Bereichs Contitech in der dann auf Reifen fokussierten Continental AG sein Vorstandsmandat fortführen. Schick wechselt, wie bereits bekannt, zu Mercedes-Benz und übernimmt dort das Vorstandsressort Integrität, Governance.

Welzbacher ist bereits seit 22 Jahren bei Continental und war in verschiedenen Positionen im Reifengeschäft tätig.

Wer­bung

Continental will auch nach Aufspaltung in Hannover bleiben Der Reifenhersteller Continental will auch nach seiner Aufspaltung in Niedersachsen bleiben. "Die Konzernzentrale von Continental wird weiterhin am Continental Plaza 1 in Hannover sein", sagte Vorstandschef Nikolai Setzer auf der Hauptversammlung. Erst im Dezember 2023 wurde die neue Unternehmenszentrale eröffnet. Conti hatte mehr als 100 Millionen Euro in den Neubau investiert.

Der DAX-Konzern trennt sich von seiner Autozuliefersparte, wie auf der Hauptversammlung mehrheitlich entschieden wurde. Das frisch auf den Namen Aumovio getaufte Unternehmen soll an die Börse gebracht werden. Auch von der Kunststofftechniksparte Contitech will man sich trennen. Vorbehaltlich notwendiger Beschlüsse könnte eine Verselbstständigung im Laufe des Jahres 2026 erfolgen. Bleiben soll nach einem Verkauf nur noch das Reifengeschäft.

Setzer erklärte, der Aumovio-Hauptsitz sei bereits in Frankfurt gewesen. Deshalb werde die Abspaltung kaum Auswirkungen auf Hannover haben. Und auch nach einem möglichen Verkauf von Contitech werde man eine angemessene Auslastung in Hannover gewährleisten. Continental hat nach eigenen Angaben mehr als 8.000 Beschäftigte in der niedersächsischen Landeshauptstadt.

Continental weiter erholt - Michelin legt nach Zahlen zu

Die Aktien von Continental haben am Tag der Hauptversammlung des Autozulieferers und Reifenherstellers ihre jüngste Erholung ausgebaut. Im XETRA-Handel stieg die Conti-Aktie letztlich um 1,69 Prozent auf 69,88 Euro an. Seit dem durch den weltweiten Zollkonflikt ausgelösten Tief Anfang April haben sich die Papiere des DAX-Konzerns damit bereits um rund 25 Prozent erholt.

Auf der Hauptversammlung steht die geplante Aufspaltung des Unternehmens im Fokus. Außerdem hat Conti einen neuen Finanzchef gefunden. Zusätzlich stützten Quartalszahlen von Michelin. Der französische Reifenhersteller hatte nach einem starken Jahresauftakt seine Prognose bestätigt. Die Michelin-Aktien kletterten in Paris 1,56 Prozent höher bei 31,33 Euro.

HANNOVER (dpa-AFX) / DOW JONES

Ausgewählte Hebelprodukte auf Continental

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Continental

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: 360b / Shutterstock.com, Nils Versemann / Shutterstock.com

Nachrichten zu Continental AG

Wer­bung

Analysen zu Continental AG

DatumRatingAnalyst
23.04.2025Continental Market-PerformBernstein Research
23.04.2025Continental OverweightBarclays Capital
17.04.2025Continental BuyUBS AG
14.04.2025Continental BuyUBS AG
09.04.2025Continental HoldDeutsche Bank AG
DatumRatingAnalyst
23.04.2025Continental OverweightBarclays Capital
17.04.2025Continental BuyUBS AG
14.04.2025Continental BuyUBS AG
09.04.2025Continental BuyUBS AG
08.04.2025Continental BuyUBS AG
DatumRatingAnalyst
23.04.2025Continental Market-PerformBernstein Research
09.04.2025Continental HoldDeutsche Bank AG
03.04.2025Continental Market-PerformBernstein Research
03.04.2025Continental Market-PerformBernstein Research
02.04.2025Continental HoldDeutsche Bank AG
DatumRatingAnalyst
29.11.2024Continental UnderperformBernstein Research
27.11.2024Continental UnderperformBernstein Research
13.11.2024Continental UnderperformBernstein Research
11.11.2024Continental UnderperformBernstein Research
21.10.2024Continental UnderperformBernstein Research

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Continental AG nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"
mehr Analysen