Aktien New York: Überwiegend Gewinne - Dow minimal im Minus

08.10.24 16:01 Uhr

Werte in diesem Artikel
Indizes

6.042,3 PKT -4,8 PKT -0,08%

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Schaukelbörse der vergangenen Handelstage hat sich in New York am Dienstag fortgesetzt. Vor wichtigen Inflationsdaten und den Quartalsberichten erster großer US-Banken zum Ende der Woche tun sich die Anleger mit einer klaren Positionierung weiter schwer. Nach dem Rücksetzer zum Wochenstart legten S&P 500 und die Nasdaq-Indizes zu. Nur der überwiegend aus Standardwerten bestehende Dow Jones Industrial zeigte sich minimal schwächer.

Während der bekannteste Wall-Street-Index Dow um 0,06 Prozent auf 41.922 Punkte nachgab, ging es für den marktbreiten S&P 500 um 0,37 Prozent auf 5.717 Punkte nach oben. Der technologielastige NASDAQ 100 gewann 0,52 Prozent auf 19.905 Punkte.

Alle Indizes hatten am vergangenen Freitag noch deutlich von einem starken Arbeitsmarktbericht für den Monat September profitiert, denn er hatte der Hoffnung auf eine "sanfte Landung" der heimischen Wirtschaft neue Nahrung gegeben. Zum Start in die laufende Woche verloren die Indizes dann wieder an Boden.

Die fortwährenden Spannungen im Nahen Osten schieben deutlicheren Kursgewinnen indes einen Riegel vor. Zudem stehen ab Donnerstag die Verbraucher- und Produzentenpreise für den September auf der Agenda, die Einfluss auf die Geldpolitik der US-Notenbank Fed haben dürften.

Das "Fed Watch Tool" der Optionsbörse CME hat eine weitere Zinssenkung um 0,5 Prozentpunkte inzwischen komplett ausgepreist. Eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht aktuell für eine Senkung um 0,25 Punkte, und selbst eine Beibehaltung des aktuellen Leitzinses von 4,75 bis 5,00 Prozent erscheint nicht ausgeschlossen.

Obendrein dürfte die am Freitag Fahrt aufnehmende Quartalsberichtssaison zeigen, wie gut sich die Unternehmen im aktuellen Konjunkturumfeld geschlagen haben./ck/zb

Mehr zum Thema S&P 500