Prof. Otte-Kolumne Max Otte

Nochmal Berkshire

25.01.10 10:05 Uhr

Nochmal Berkshire | finanzen.net

Sehr geehrte Privatanleger, letzte Woche schrieb ich Ihnen, dass ich derzeit in Berkshire Hathaway investieren würde, wenn ich nur in eine Aktie investieren würde.

Werte in diesem Artikel
Aktien

444,65 EUR 3,15 EUR 0,71%

Indizes

16.751,9 PKT 52,7 PKT 0,32%

Die Berkshire A (Kurs vor einer Woche: 98.000 Dollar) sei mindestens 125.000 Dollar wert, wahrscheinlich aber mehr.

Wer­bung

Nun ist Berkshire in den letzten Tagen rasant um ungefähr zehn Prozent gestiegen, unter anderem auch, weil am Donnerstag der Split der B-Aktie 1:50 erfolgte, damit Berkshire auch kleinere Aktionäre aus der Übernahme von Burlington Northern Santa Fe (WKN: 897261) abfinden kann. Die A-Aktie wird nicht gesplittet.

Ein Grund für die Unterbewertung von Berkshire kann sein, dass die Börse keine Mischkonzerne mag und dass Berkshire mit seinem hohen Versicherungsanteil noch schwieriger zu bewerten ist. Es ist also kein Wunder, dass das Unternehmen nur von wenigen Analysten gecovert wird.

Wer­bung

Was ist die A-Aktie (Kurs am Donnerstag: 107.000 Dollar) nun wirklich wert? Buffett selbst hat in seinen Briefen an die Aktionäre von 1995 und 1997 einige Hinweise gegeben, wie er über den Wert von Berkshire denkt. Prinzipiell spaltet er das Unternehmen in zwei Teile: Versicherungen und Investments und alle anderen Industriebeteiligungen.

Für die direkten Industriebeteiligungen nimmt er durchschnittliche Gewinne und setzt einen Multiplikator von zwölf auf diese Gewinne an (= KGV 12). Damit erhält er die eine Wertkomponente. Bei den Versicherungen ist es etwas schwieriger. Buffett nimmt ja im Prinzip die Versicherungsprämien und investiert sie in Aktien und Investments. Nun nimmt Buffett an, dass er die Gelder aus dem Versicherungsgeschäft immer kostenfrei hat. Das ist der sogenannte „Float“: Bei einem bestimmten Vertragsbestand hat die Versicherung immer eine hohe Summe an angesammelten Prämien, mit denen sie arbeiten kann. Buffett addiert also einfach den Wert der Investments, um zur zweiten Wertkomponente zu kommen.

Wer­bung

Whitney Tilson, ein von mir sehr geschätzter Fondsmanager und Publizist, der in Amerika etwas Ähnliches betreibt wie ich hier in Europa, hat nun einfach gerechnet: Selbst wenn er auf die normalen Gewinne der Industriebeteiligungen nur den Faktor acht rechnet und die Investments addiert, kommt er auf einen Inneren Wert von circa 130.000 Dollar.

Der Faktor acht ist, aufgrund der Wirtschaftskrise, als sehr konservativer Maßstab berechtigt. Aber im Wert von 130.000 Dollar ist noch nicht der Wert des Versicherungsgeschäfts enthalten, das ja auch Gewinne schreibt. Der Wert der Optionen bei General Electric (WKN: 851144) und Goldman Sachs (WKN: 920332) ist nicht enthalten. Und die Akquisition von Burlington Northern ist nicht enthalten. Etwas weniger konservativ – aber keinesfalls übertrieben - gerechnet ist Berkshire 160.000 Dollar wert.

Da macht das Investieren Spaß!

Ihr Prof. Dr. Max Otte

Prof. Dr. Max Otte ist Herausgeber des PRIVATINVESTOR (www.privatinvestor.de) und Geschäftsführender Gesellschafter der IFVE Institut für Vermögensentwicklung GmbH. Ziel des Instituts ist die Aktienanalyse und die Entwicklung von Aktienstrategien für Privatanleger.Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Ausgewählte Hebelprodukte auf Berkshire Hathaway

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Berkshire Hathaway

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Nachrichten zu Berkshire Hathaway Inc. B

Wer­bung

Analysen zu Berkshire Hathaway Inc. B

DatumRatingAnalyst
17.05.2012Berkshire Hathawa b kaufenDer Aktionär
08.05.2012Berkshire Hathawa b overweightBarclays Capital
04.10.2011Berkshire Hathawa b overweightBarclays Capital
29.08.2011Berkshire Hathawa b overweightBarclays Capital
17.06.2011Berkshire Hathawa b kaufenFuchsbriefe
DatumRatingAnalyst
17.05.2012Berkshire Hathawa b kaufenDer Aktionär
08.05.2012Berkshire Hathawa b overweightBarclays Capital
04.10.2011Berkshire Hathawa b overweightBarclays Capital
29.08.2011Berkshire Hathawa b overweightBarclays Capital
17.06.2011Berkshire Hathawa b kaufenFuchsbriefe
DatumRatingAnalyst
11.05.2010Berkshire Hathaway "equal-weight"Barclays Capital
14.04.2010Berkshire Hathaway "equal-weight"Barclays Capital
23.08.2007Berkshire Hathaway haltenWertpapier
DatumRatingAnalyst

Keine Analysen im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.

Eventuell finden Sie Nachrichten die älter als ein Jahr sind im Archiv

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Berkshire Hathaway Inc. B nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"