Tesla aufgepasst: BYD baut die weltweit größte Batteriefabrik
Der chinesische Batterie- und Elektroautomobilhersteller BYD, mit Sitz in Shenzhen, weitet die Produktion von Akkumulatoren in der Volksrepublik China aus. Die neue Fabrik in Qinghai wird die schon bestehenden Produktionsstandorte Shenzhen und Huizhou ergänzen.
Werte in diesem Artikel
Der 1995 gegründete Stromspeicherhersteller - weltweit bekannt für ein Ökosystem an innovativen Produkten für die Elektro-Industrie - rüstet sich nach Unternehmensangaben für zukünftige Aufgaben. Auf der Unternehmensseite beziffert BYD-Präsident und -Chairman Wang Chuanfu die zukünftige weltweite Elektrifizierung als einen abgeschlossenen Deal. Für den neuen Boom in der Elektro-Industrie, zumal mehrere Länder eine Frist für den Verkauf von Verbrennungsmotoren angesetzt haben, sieht Chuanfu das Unternehmen durch den Bau bestens gerüstet. Die steigende Nachfrage kann durch die neu entstehende Fabrik in der westchinesischen Provinz Qinghai gedeckt werden. Für die Standortauswahl führt das Unternehmen die Lithium-Vorkommen vor Ort auf.
Den zukünftigen Anforderungen gewachsen
Mehr als 1,5 Milliarden US-Dollar sollen in den nächsten Jahren in den Bau der neuen Fabrikanlage fließen. Die 100 Hektar große Fabrikationsstätte, die in etwa der Größe von 140 Fußballfeldern entspricht, wird zunächst mit einer Produktionskapazität von 24 GWh eröffnet. Diese wird bis 2020 auf 60 GWh erweitert. Wenn diese Zahlen erreicht werden, würde es sich um die größte Batterie-Fabrik weltweit handeln. Im Vergleich dazu wurde die Produktion in Teslas Gigafactory mit dem Ziel, Akkus im Gesamtvolumen von 35 GWh herzustellen, 2017 in Betrieb genommen. Laut Unternehmensangaben soll die gesamte Fabrikationsstätte 2019 fertiggestellt werden.
Zukunftsweisende Produktion
Die Anlage in Qinghai ist laut Angaben des Unternehmens eine technologisch sehr fortgeschrittene Fabrik. Bei der Produktion würden ein erstklassiges Produktionssystem, intelligente Logistik und eine nahtlose Informationsintegration zum Einsatz kommen. Der werksinterne Transport wird dabei von fahrerlosen autonomen Fahrzeugen abgewickelt.
Mit der Fertigstellung wird BYD nicht nur zum wichtigsten Elektromobilitäthersteller Chinas, sondern weiterhin nach 2015 bis 2017 auch höchstwahrscheinlich in den nächsten Jahren zum Weltmarktführer beim Verkauf von Produkten für die Elektromobilität avancieren.
Redaktion finanzen.net
Ausgewählte Hebelprodukte auf BYD
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf BYD
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
Name | Hebel | KO | Emittent |
---|
Name | Hebel | KO | Emittent |
---|
Weitere BYD News
Bildquellen: Philip Lange / Shutterstock.com
Nachrichten zu BYD Co. Ltd.
Analysen zu BYD Co. Ltd.
Keine Analysen gefunden.