Kontron-Aktie von Großauftrag aus der Autobranche angetrieben

20.02.2025 16:47:39

Nach einem Großauftrag sind die Aktien von Kontron am Donnerstag mit 22,12 Euro fast wieder an ihr Zwischenhoch vom Juni 2024 geklettert.

Die Papiere des Spezialisten für IoT-Lösungen (Internet-of-things) gewannen dabei via XETRA zeitweise fast 7 Prozent, wovon am Nachmittag noch 1,55 Prozent verblieben.

Die Österreicher hatten am Morgen einen Auftrag mit einem Gesamtvolumen von 250 Millionen US-Dollar über mehrere Jahre eines "führenden Zulieferers der Automobilbranche" gemeldet. Kontron werde 5G-basierte sogenannte Network Access Devices (NADs) liefern, die für die Kommunikation von Fahrzeug zu Fahrzeug und von Fahrzeug zu Infrastruktur wichtig sind. Die Produktion werde im Jahr 2026 hochgefahren. Die erwarteten Einnahmen würden innerhalb von 7 Jahren oder schneller erzielt.

"Unsere 5G IoT-Technologie, die ausschließlich in Europa entwickelt und gefertigt wird, ist der Schlüssel für die nächste Generation vernetzter und autonomer Fahrzeuge, da der Automobilsektor zunehmend auf 5G für eine schnellere und sicherere Datenkommunikation setzt", erklärte Kontron-Chef Hannes Niederhauser.

/ag/mis

FRANKFURT (dpa-AFX)

Bildquelle: Kontron, Kontron AG

In eigener Sache

12 Trading Plattformen im Test – entdecke die besten Depots!

Welcher Broker bietet die günstigsten Konditionen? Vergleiche jetzt und spare Hunderte Euro!

Jetzt vergleichen und die beste Trading Plattform finden!

Weitere News zum Thema