Covestro-Aktie schwächelt: Covestro-Gremien raten zur Annahme des Adnoc-Angebots

07.11.2024 14:00:00

Die Führungsgremien von Covestro empfehlen den Aktionären des Werkstoffkonzerns die Annahme der Übernahmeofferte des arabischen Ölriesen Adnoc.

Vorstand und Aufsichtsrat von Covestrolegten dazu ihre gemeinsame begründete Stellungnahme entsprechend den Anforderungen des Wertpapierhandelsgesetzes vor. Das Kaufangebot läuft bereits seit dem 25. Oktober.

Der Angebotspreis von 62 Euro sei in der Höhe angemessen, hieß es nach einem Prüfprozess beider Gremien. Dabei wurden die Ergebnisse einer Reihe von Bewertungsansätzen berücksichtigt. Auch die von beiden Gremien beauftragten Investmentbanken hätten bestätigt, dass der Angebotspreis aus finanzieller Sicht angemessen sei, heißt es in der Mitteilung weiter.

Bis einschließlich 27. November können Investoren ihre Covestro-Aktien Adnoc andienen. Die Offerte kommt zustande, wenn der Staatskonzern aus Abu Dhabi dann mehr als 50 Prozent des Covestro-Kapitals kontrolliert. Am vergangenen Montag waren Adnoc etwa 10,4 Prozent zuzurechnen.

Im XETRA-Handel geht es für die Papiere von Covestro zeitweise um 0,35 Prozent abwärts auf 57,78 Euro.

DJG/rio/jhe

DOW JONES

Bildquelle: Covestro

In eigener Sache

NEU: WhatsApp-Channel von finanzen.net

Das Wichtigste kompakt und schnell per Nachricht erhalten. Verpasse keine Top-Börsennews mehr und abonniere den kostenlosen WhatsApp-Channel!

Hier den WhatsApp-Channel von finanzen.net abonnieren!

Weitere News zum Thema