BP- und Aramco-Aktien tiefer: Saudi Aramco in Gesprächen über Übernahme von BPs Castrol-Sparte

06.03.2025 11:15:45

Saudi Aramco erwägt ein Gebot für das Castrol-Geschäft von BP.

Saudi Aramco erwägt nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg ein Übernahmeangebot für das von BP zum Verkauf gestellte Schmierstoffgeschäft Castrol. Dies könnte dann mit der eigenen Schmierstofftochter Valvoline zusammengelegt werden, erfuhr Bloomberg von nicht genannten Quellen.

Die Überlegungen des Ölgiganten befänden sich noch in einem frühen Stadium, heißt es in dem Bericht. Denkbar sei auch eine Offerte nur für Teile von Castrol. Besonders an den Castrol-Aktivitäten in schnell wachsenden Märkten wie Indien sei Aramco interessiert.

Vertreter von Aramco und BP lehnten eine Stellungnahme ab, schreibt Bloomberg. Im Londoner Handel verliert die BP-Aktie am Donnerstag zeitweise 0,17 Prozent auf 4,07 Pfund, während die Aramco-Aktie um 1,18 Prozent auf 101,80 Saudi-Riyal sinkt.

DOW JONES

Bildquelle: Jonathan Weiss / Shutterstock.com, M DOGAN / Shutterstock.com

In eigener Sache

NEU: Tradespot von finanzen.net

Erlebe Trading in einer neuen Dimension. Verpasse keine Trading-Chance mit der neuen Trading-App für ambitionierte Anleger!

Jetzt testen: Hol' Dir die neue Trading-App von finanzen.net!

Weitere News zum Thema