Robinhood-Aktie profitiert: Robinhood übernimmt TradePMR - Analyst lobt strategischen Zukauf

20.11.2024 22:02:00

Robinhood stärkt sich mit einem Zukauf. Mit der Übernahme von TradePMR will der Neobroker seinen Kunden zukünftig auch Anlageberatung anbieten.

• Robinhood und TradePMR einigen sich auf Übernahme
• Einstieg des Neobrokers in die Anlageberatung
• Analyst sieht langfristige Vorteile

Die Handelsplattform Robinhood hat am Montag bekanntgegeben, dass man eine Übernahmevereinbarung mit TradePMR geschlossen habe. TradePMR, eine Plattform für Depot- und Portfoliomanagement, verwalte laut Unternehmensmitteilung Vermögenswerte in Höhe von mehr als 40 Milliarden US-Dollar. Von der strategischen Akquisition erhofft sich Robinhood den Aufbau einer starken Position im Markt der Registered Investment Advisors (RIAs), einem Marktsegment mit einem Volumen von sieben Billionen US-Dollar. RIAs bieten treuhänderische Finanzberatung, die auf die individuellen Ziele, die Risikobereitschaft und die Lebensumstände ihrer Kunden zugeschnitten ist.

Neue Chancen durch die Fusion von Robinhood und TradePMR

Die strategische Übernahme bringe nun zwei Unternehmen mit einer gemeinsamen Mission zusammen, indem Robinhood in den Bereich der Vermögensverwaltung einsteige und die Fähigkeiten von Treuhandberatern mit der Spitzentechnologie von Robinhood kombiniere, so der Neobroker. Die Übernahme soll es Robinhood letztlich ermöglichen, das Angebot für seine Kunden zu erweitern und sie mit professioneller Anlageberatung zu unterstützen. "Die Bedürfnisse der Robinhood-Kunden entwickeln sich weiter und sie suchen Ratschläge zum Aufbau und zur Verwaltung ihrer wachsenden Portfolios", heißt es in der Unternehmensmitteilung.

Laut Robb Baldwin, Gründer und CEO von TradePMR, biete die Fusion zudem auch eine Lösung für ein langjähriges Problem der Vermögensverwaltungsbranche: den Kundenschwund infolge eines Generationenwechsels. "Robinhoods Kundenbasis repräsentiert die nächste Generation von Investoren. Wir glauben, dass diese Übernahme es uns ermöglicht, eine generationenübergreifende Plattform aufzubauen, die dazu beitragen wird, der nächsten Generation Finanzberater näherzubringen", wird Baldwin in der Pressemitteilung zitiert.

Die Übernahme, die laut Robinhood einen geschätzten Wert von 300 Millionen US-Dollar hat und noch unter dem Vorbehalt regulatorischer Genehmigungen steht, wird voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2025 abgeschlossen sein.

Analyst bewertet Übernahme positiv: Langfristiges Potenzial für Robinhood

Die Übernahme von TradePMR durch Robinhood wird von Analysten von JMP Securities positiv bewertet. Laut "Aktiencheck" sehen sie in dem Deal "eine strategisch starke Ergänzung, die langfristiges Wachstumspotenzial bietet" und vergeben für Robinhood ein "Overweight"-Rating sowie ein Kursziel von 40 US-Dollar.

Wie JMP Securities laut der Nachrichtenseite betont, trete Robinhood durch die Übernahme in einen neuen adressierbaren Markt ein, der aufgrund seiner Größe aussichtsreich sei und eine komplementäre Ergänzung zu Robinhoods bestehender Infrastruktur darstelle. Dadurch würden sich neue Möglichkeiten ergeben, um vermögende Kunden anzusprechen. Langfristig biete die Übernahme daher "signifikantes Potenzial".

Auch an der Börse wird der Deal wohlwollend aufgenommen: Nachdem die Robinhood-Aktie im Dienstagshandel an der NASDAQ um 0,69 Prozent auf 35,24 US-Dollar zulegen konnte, ging es am Mittwoch um 2,38 Prozent aufwärts auf 36,08 US-Dollar.

Redaktion finanzen.net

Bildquelle: II.studio / Shutterstock.com, OpturaDesign / Shutterstock.com

In eigener Sache

So sparst Du Gebühren beim Aktienhandel

Bei finanzen.net ZERO zahlst Du keine Order­gebühren (nur markt­übliche Spreads) und nutzt eine top-moderne Handels­oberfläche (von Kunden mit 4,6 von 5 Sternen bei Trustpilot bewertet).

Teste auch Du finanzen.net ZERO und spare bei jedem Trade!

Weitere News zum Thema