DHL-Aktie: Suder soll Nachfolge von Bomhards an der Post-AR-Sitze antreten

10.12.2024 17:28:42

Der Aufsichtsrat der Deutschen Post AG plant, Katrin Suder nach der ordentlichen Hauptversammlung am 2. Mai 2025 zur Vorsitzenden des Aufsichtsrats des DAX-Unternehmens zu wählen.

Sie soll den Aufsichtsratsvorsitz von Nikolaus von Bomhard übernehmen, der nach zwei Amtszeiten auf eine erneute Kandidatur verzichtet, teilte der Konzern mit. Das Gremium habe daher in seiner ordentlichen Aufsichtsratssitzung über die Nachfolge beraten.

Nikolaus von Bomhard war 2016 in den Aufsichtsrat gewählt worden und hat seit 2018 den Vorsitz inne. Katrin Suder wurde am 4. Mai 2023 erstmals in den Aufsichtsrat der DHL-Tochter Deutsche Post gewählt, wo sie den Fokus auf digitale Transformation und nachhaltige Technologien legt.

Die Physikerin und ausgewiesene Expertin für Künstliche Intelligenz war laut Mitteilung mehrere Jahre Unternehmensberaterin bei McKinsey und später Staatssekretärin im Bundesministerium der Verteidigung. Sie war zudem Vorsitzende des Digitalrats der Bundesregierung.

Wie der Logistikkonzern weiter mitteilte, sollen Ingrid Deltenre und Lawrence Rosen zur Wiederwahl für den Aufsichtsrat vorgeschlagen werden.

DOW JONES

Bildquelle: Oliver-Marc Steffen / Shutterstock.com, Cineberg / Shutterstock.com, Lukassek / Shutterstock.com, JPstock / Shutterstock.com

In eigener Sache

So sparst Du Gebühren beim Aktienhandel

Bei finanzen.net ZERO zahlst Du keine Order­gebühren (nur markt­übliche Spreads) und nutzt eine top-moderne Handels­oberfläche (von Kunden mit 4,6 von 5 Sternen bei Trustpilot bewertet).

Teste auch Du finanzen.net ZERO und spare bei jedem Trade!

Weitere News zum Thema