Aktien von PayPal und Coinbase legen zu: Zusammenarbeit bei Stablecoin-Lösungen

25.04.2025 22:03:00

PayPal und Coinbase erweitern ihre Partnerschaft, mit dem Ziel, die Akzeptanz, Verbreitung und Nutzung von PayPal USD (PYUSD) zu erhöhen.

• PayPal und Coinbase erweitern ihre Partnerschaft
• Coinbase-Plattformen ermöglichen gebührenfreie Einkäufe
• Neue Anwendungsfälle für Zahlungen sollen erforscht werden

Coinbase-Nutzer können bereits seit einigen Jahren ihre PayPal-Konten für die sofortige und direkte Finanzierung von Einkäufen auf Coinbase und für Abhebungen von Fiat-Währung von Coinbase nutzen. Nun haben die beiden Partner vereinbart, diese Kooperation auszubauen.

PYUSD soll gestützt werden

Der Fokus richtet sich nun auf den PayPal USD (PYUSD), den hauseigenen Stablecoin des Zahlungsdienstleisters, der vollständig durch US-Dollar-Einlagen, US-Treasuries und ähnliche Bargeldäquivalente gedeckt ist. So wird es Coinbase-Nutzern nun ermöglicht, PYUSD ohne Plattformgebühren zu kaufen, zu verkaufen und zu handeln, während sie auch in der Lage sind, PYUSD 1:1 in US-Dollar direkt auf Coinbase-Plattformen einzulösen.

Ferner wollen die beiden Partner bei einer Vielzahl von Innovationen zusammenarbeiten, die darauf abzielen, die Akzeptanz und den Nutzen von Stablecoin-basierten Lösungen für die Zwecke der Bewegung oder Verwaltung von Geld auf der ganzen Welt, insbesondere im Handel, zu beschleunigen. Darüber hinaus wurde vereinbart, neue Anwendungsfälle für PYUSD in DeFi- und Onchain-Plattformen zu untersuchen.

"Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Coinbase und der gesamten Kryptowährungs-Community neue, spannende und innovative Anwendungsfälle voranzutreiben, PYUSD in den Mittelpunkt zu stellen und den Nutzen und die Akzeptanz digitaler Währungen bei Entwicklern, Kunden und anderen Nutzern weiter voranzutreiben", kommentierte Alex Chriss, Präsident und CEO von PayPal, die Ausweitung der Partnerschaft.

Das machen die Aktien von PayPal und Coinbase

Die an der NASDAQ gelistete PayPal-Aktie stieg schlussendlich um 0,88 Prozent auf 65,34 Dollar. Dagegen konnte der Coinbase-Titel gleichzeitig um 2,83 Prozent auf 209,64 Dollar zulegen.

Redaktion finanzen.net

Bildquelle: Sean Gallup/Getty Images, Twin Design / Shutterstock.com, Gil C / Shutterstock.com

In eigener Sache

Krypto-Börsen – die beliebtesten Handelsplattformen im Test

Wer Kryptowährungen handeln möchte, hat unzählige Möglich­keiten. In unserem Kryptobörsen-Vergleich untersuchen wir für Sie die besten Angebote.

Hier informieren!

Weitere News zum Thema