Henkel-Aktie tiefer: Henkel wird für Marge und EPS im Gesamtjahr zuversichtlicher

06.11.2024 15:55:09

Henkel hat nach organischen Umsatzsteigerungen in beiden Geschäftssegmenten im dritten Quartal die Ziele für das Gesamtjahr bestätigt, sieht nun aber bei der EBIT-Marge und dem Gewinn je Aktie eine "erhöhte Wahrscheinlichkeit" für das Erreichen der oberen Hälfte der Zielspanne.

Im Zeitraum Juli bis September erwirtschaftete Henkel auf Konzernebene laut Mitteilung einen Umsatz von 5,49 Milliarden Euro nach 5,44 Milliarden im Vorjahr; organisch war dies ein Umsatzplus von 3,3 Prozent nach 2,8 im Vorjahr.

Im neu entstandenen Segment Consumer Brands betrug das organische Umsatzplus 2,7 Prozent (Vj 6,2 Prozent) auf 2,65 Milliarden Euro. Das Klebstoff-Segment Adhesive Technologies legte organisch um 3,7 Prozent zu auf 2,8 Milliarden Euro.

Im Gesamtjahr will Henkel organisch weiterhin 2,5 bis 4,5 Prozent wachsen, die bereinigte EBIT-Marge soll auf Konzernebene bei 13,5 bis 14,5 Prozent liegen, der bereinigte Gewinn je Vorzugsaktie 20 bis 30 Prozent ansteigen verglichen mit dem Vorjahreswert - die beiden letzten Werte nun wohl in der oberen Hälfte der Zielspannen.

Im XETRA-Handel fällt die Henkel-Vorzugsaktie zeitweise um 3,34 Prozent auf 70,80 Euro.

Von Ulrike Dauer

DOW JONES

Bildquelle: Henkel AG

In eigener Sache

Trading ohne Ordergebühren

Du zahlst noch Gebühren? Dann handle Deine Aktien jetzt ganz einfach und transparent ohne Order­gebühren bei finanzen.net zero (zzgl. markt­üblicher Spreads)!

Jetzt informieren!

Weitere News zum Thema