Stellantis-Aktie knickt ein: Stellantis verschlankt Konzernaufbau für stärkeres Wachstum

03.02.2025 11:25:40

Der Multimarken-Autokonzern Stellantis hat Maßnahmen zur Vereinfachung seiner Organisation ergriffen, um die konzerninterne Entscheidungsfindung zu beschleunigen und neues Wachstum zu erzeugen.

Der Mutterkonzern von Marken wie Fiat, Peugeot, Opel und Jeep erklärte, dass in den Regionen die Entscheidungs- und Umsetzungsmöglichkeiten unter anderem bei Produktplanung und Produktentwicklung verbessert worden seien.

Die Software-Aktivitäten seien nun in eine Produktentwicklungs- und Technologieorganisation integriert, die von Chief Engineering and Technology Officer Ned Curic geleitet werde.

Außerdem hat das Unternehmen die Bereiche Corporate Affairs und Kommunikation unter der Leitung von Clara Ingen-Housz zusammengelegt. Es wurde ein neues Marketingbüro eingerichtet, das von Chief Marketing Officer Olivier Francois geleitet wird.

Darüber hinaus wird Antonio Filosa zusätzlich zu seiner derzeitigen Rolle als Chief Operating Officer für die Region Amerika die globale Leitung des Bereichs Qualität übernehmen. Die Marke Jeep soll von Bob Broderdorf geführt werden.

Im Dezember war Stellantis-CEO Carlos Tavares zurückgetreten, nachdem er das Vertrauen des Vorstands und der Hauptaktionäre verloren hatte. Das Unternehmen bekräftigte, dass das Verfahren zur Ernennung eines dauerhaften Nachfolgers laufe und in der ersten Jahreshälfte abgeschlossen werde.

Stellantis hatte im Dezember angekündigt, dass es zu Änderungen in der Organisation kommen werde.

An der EURONEXT fallen Stellantis-Papiere am Montag zeitweise um 7,68 Prozent auf 11,96 Euro.

DOW JONES

Bildquelle: MikeDotta / Shutterstock.com

In eigener Sache

Handle Deine Aktien so günstig wie nie zuvor

Bei finanzen.net ZERO handelst Du Deine Aktien, ETFs, Kryptos und Sparpläne ohne Order­gebühren (zzgl. markt­üblicher Spreads). Ausgezeichnet als „Kosten­sieger“ bei Stiftung Warentest (Ausgabe 11/2024).

Jetzt informieren und nie wieder Gedanken um Gebühren machen

Weitere News zum Thema