Tesla-Aktie klettert zweistellig: Spekulationen über mildere Zölle beflügeln

24.03.2025 21:06:05

Die Tesla-Aktie legt am Montag deutlich zu. Anleger hoffen auf mildere Zölle unter US-Präsident Donald Trump, was die Kauflaune stärkt und eine allgemeine Markterholung antreibt.

• Tesla- und andere Mag 7-Aktien legen zu
• Hoffnung auf mildere Handelszölle
• Marktstimmung hellt sich auf

Wie auch weitere Mitglieder der Magnificent 7 konnte die Tesla-Aktie am Montag im NASDAQ-Handel Zuwächse verbuchen. So ging es um 11,93 Prozent nach oben auf 278,39 US-Dollar.

Mag 7-Aktien mit Gewinnen

Doch damit stand Tesla am Montag nicht alleine da. So kletterte die Meta-Aktie an der NASDAQ letztlich um 3,72 Prozent auf 618,44 US-Dollar, für NVIDIA ging es derweil um 3,15 Prozent hoch auf 121,41 US-Dollar, Amazon verteuerte sich um 3,59 Prozent auf 203,26 US-Dollar, Alphabet-Aktien gewannen 2,21 Prozent auf 169,93 US-Dollar, Microsoft-Papiere stiegen um 0,47 Prozent auf 393,08 US-Dollar und die Anteilsscheine von Apple legten um 1,13 Prozent zu auf 220,73 US-Dollar.

Hoffnung auf Handelsentspannungen

Diese Kursgewinne spiegeln eine allgemein positive Stimmung an den US-Börsen wider, insbesondere im Hinblick auf die neuesten Entwicklungen im Handelsstreit. Angetrieben werden Tesla & Co. demnach offenbar von der Hoffnung auf mildere Zölle durch US-Präsident Donald Trump. Am 2. April, den Trump zum "Tag der Befreiung" für die USA erklärt hat, sollen "gegenseitige Zölle" auf andere Länder erhoben werden, die seiner Meinung nach schlechte Handelsbegingungen für die USA bieten.

Nun soll es aber Hinweise darauf geben, dass die nächste Zollrunde weniger drastisch ausfallen könnte als bislang angenommen, heißt es bei Investing.com. Ende vergangener Woche hatte Trump angekündigt, womöglich einen flexiblen Ansatz zu verfolgen. "Ich ändere mich nicht. Aber das Wort Flexibilität ist wichtig. Manchmal ist es Flexibilität. Es wird also Flexibilität geben, aber im Grunde beruht sie auf Gegenseitigkeit", hatte er The Guardian zufolge im Oval Office gesagt. Diese Aussicht auf mildere Handelsrestriktionen hat die Kauflaune der Anleger beflügelt und zu einer allgemeinen Erholung an den US-Aktienmärkten beigetragen.

Redaktion finanzen.net

Bildquelle: Nadezda Murmakova / Shutterstock.com, Scott Olson/Getty Images

In eigener Sache

NEU: WhatsApp-Channel von finanzen.net

Das Wichtigste kompakt und schnell per Nachricht erhalten. Verpasse keine Top-Börsennews mehr und abonniere den kostenlosen WhatsApp-Channel!

Hier den WhatsApp-Channel von finanzen.net abonnieren!

Weitere News zum Thema