BP-Aktie sinkt: BP-Investoren fordern Abstimmung über Änderung der Klimaziele

20.02.2025 16:35:00

Mögliche Änderungen der Klimaziele des Ölkonzerns BP segnet werden müssen.

In einem Brief an Chairman Helge Lund, in den das Wall Street Journal Einblick hatte, forderten 48 Investoren eine Aktionärsabstimmung über jegliche Pläne zu einer Rücknahme der Klimaziele. In dem Brief heißt es, die Investoren seien besorgt wegen Medienberichten, nach denen BP eine Rücknahme des Ziels zur Reduzierung der Kohlenwasserstoffproduktion bis Ende des Jahrzehnts plane.

Matt Crossman von Rathbones Investment Management sagte, dass die Rechte und Stimmen der Aktionäre respektiert werden müssten. Viele Investoren hätten sich bei BP eingekauft, als der Konzern sich als Vorreiter in der Bekämpfung der Klimakrise positioniert habe.

2019 hätten BP und 99 Prozent seiner Aktionäre eine bindende Resolution unterstützt, die das Unternehmen aufforderte darzulegen, wie seine Investitionen und seine Strategie mit den Pariser Klimazielen übereinstimmen, heißt es in dem Brief weiter. Auf der Hauptversammlung 2022 habe eine Mehrheit die Dekarbonisierungs-Strategie des Konzerns unterstützt. Demnach soll die Kohlenwasserstoffproduktion bis 2030 um 40 Prozent gegenüber 2019 reduziert werden. Das Ziel sei im Nachgang auf etwa 25 Prozent gesenkt worden.

BP reagierte nicht unmittelbar auf eine Bitte um eine Stellungnahme.

Die BP-Aktie fällt in London zeitweise 2,29 Prozent auf 4,53 Pfund.

DOW JONES

Bildquelle: Jeff Whyte / Shutterstock.com, Gil C / Shutterstock.com, M DOGAN / Shutterstock.com, Jonathan Weiss / Shutterstock.com

Werbung

Handeln Sie Aktien, Indizes, Gold, alle Rohstoffe und Devisen bei eToro

Werden Sie Teil der Community mit 30 Millionen Nutzern und handeln Sie mithilfe von Pro-Tools über 5.000 Assets.

Jetzt informieren und die intuitive eToro-Plattform nutzen

Weitere News zum Thema