Zertifikatebörse-Kolumne

Hannover Rück mit Rekord

11.03.14 14:13 Uhr

Hannover Rück mit Rekord | finanzen.net

Der Rückversicherungskonzern Hannover Rück hat sein Jahresgewinnziel für 2013 deutlich übertroffen und weist mit 895,5 Millionen Euro ein neues Rekordnettoergebnis aus.

"Grundlage hierfür war ein sehr gutes versicherungstechnisches Ergebnis in der Schaden-Rückversicherung, das gegenüber dem Vorjahr nochmals um 63 Millionen Euro verbessert werden konnte", erklärte der Vorstandsvorsitzende Ulrich Wallin. Unterstützt wurde das Konzernergebnis zudem durch einen positiven Steuereffekt.

Das operative Ergebnis (EBIT) ging allerdings von 1,39 auf 1,23 Milliarden Euro zurück. Trotz des sehr guten Ergebnisses in der Schaden-Rückversicherung machten sich der Wegfall positiver Sondereffekte des Vorjahres aus der Marktwertentwicklung der sogenannten ModCo-Derivate bemerkbar. Hinter den Erwartungen zurück blieb auch die Personen-Rückversicherung.

Vor allem der Rückgang des operativen Ergebnisses hat an der Börse für Enttäuschung gesorgt. Die Aktie gibt knapp zwei Prozent nach.

Charttechnisch befindet sich der Titel aktuell in einer Seitwärtsbewegung. Das könnte ein Discount-Zertifikat interessant machen. Ein Produkt der DZ Bank (DE000DZL6ZR9) bietet einen Rabatt (Verlustpuffer) gegenüber der Aktie von 15,4 Prozent. Es besteht die Chance auf eine Seitwärtsrendite (maximale Rendite) von 8,4 Prozent p. a., sofern bei Laufzeitende am 25. Juni 2015 der Cap bei 56 Euro (Abstand aktuell: 6,1 Prozent) nicht unterschritten ist.

Lesen Sie weitere interessante Zertifikate Artikel im Zertifikate Blog.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.