Top 10 Rohstoff Index Safe Anleihe mit 50%-Chance
Kapitalgarantiertes Rohstoffinvestment mit 6 Jahren Laufzeit
Der Top Ten Rohstoff Index ER der LBBW bezieht sich auf einen gleichgewichteten Korb von Rohstoff-Futures. Die Investmentidee des Index ist die Erzielung von Rollgewinnen, in dem lediglich in Rohstoffe investiert wird, deren Futures-Kurve sich in der Backwardation befindet. Dies bedeutet, dass die kurzfristigen Futures oberhalb der langfristigen notieren. Jedes Quartal findet eine Indexanpassung statt. Per Ultimo April 2011 sind Baumwolle, Benzin (Gasoline RBOB), Gold, Kupfer, Mais, Nickel, Rohöl (WTI), mageres Schlachtschwein, Silber und Zucker im Index vertreten. Die Konstruktion des Index als Excess Return (ER) bewirkt, dass keine Zinsgewinne in den Index einfließen, wie es bei einem Total Return Index (TR) der Fall ist. Diese fallen an, da beim Kauf von Rohstoff-Futures nur der Bruchteil des Kontraktwertes effektiv zu hinterlegen ist, während der Großteil für Anlagen auf dem Geldmarkt zur Verfügung steht.
100% Kapitalgarantie zum Laufzeitende, Gewinnbegrenzung bei 150%
Der Indexstand vom 30.05.11 wird für die LBBW Top 10 Rohstoff Index ER Safe Anleihe mit Cap (ISIN: DE000LB0F0B2, finaler Bewertungstag: 26.05.17) als Startwert festgeschrieben. Am finalen Bewertungstag wird der aktuelle Indexstand mit dem Startwert verglichen. Im Falle einer negativen Entwicklung, d.h. wenn der Indexstand den Startwert unterschreitet, wird die 100-prozentige Kapitalgarantie durch die Emittentin aktiviert. Deren Bonität wird zurzeit von Moody’s mit Aa2 und Fitch mit A+ eingeschätzt.
Liegt der Indexwert über dem Startwert, so partizipieren Investoren an dieser positiven Performance im Verhältnis 1:1. Eine Indexentwicklung von 30 Prozent führt somit zu einem Rückzahlungsbetrag von 1.300 Euro pro 1.000 Euro Nominalwert. Über 150 Prozent Indexentwicklung besteht eine Gewinnbegrenzung, damit beträgt der höchstmögliche Rückzahlungsbetrag 1.500 Euro.
Während der Produktlaufzeit darf nicht davon ausgegangen werden, dass der Preis der Anleihe zwangsläufig die Entwicklung des Index abbildet. Neben dem Indexstand und dessen Volatilität wirken sich insbesondere Änderungen des Zinsniveaus auf das Produkt aus, wobei steigende Zinsen tendenziell zu einem fallenden Anleihepreis führen. Die Gesamtprovision beträgt unbescheidene 4 Prozent, die sich aus 2 Prozent Ausgabeaufschlag und 2 Prozent Vertriebsprovision zusammensetzt.
ZertifikateReport-Fazit: Die Anleihe richtet sich an Investoren, die zum einen diversifiziert in Rohstoffmärkte investieren möchten und zum anderen Wert auf Kapitalschutz zum Laufzeitende legen. Da alle Rohstoffe in US-Dollar notieren, besteht ein Währungsrisiko gegenüber dem Index, das in Investitionsüberlegungen einbezogen werden sollte.
Autor: Thorsten Welgen
Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports. Dieser kostenlose PDF-Newsletter erscheint zwei bis drei Mal im Monat. Zusätzlich ist Herr Kozubek auch Herausgeber des HebelprodukteReports, sowie einer der Betreiber des Internetratgebers www.geld.com
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.