Kontron-Discount-Zertifikat mit 10% Renditechance ein elf Monaten
Der Sicherheitspolster des Zertifikates liegt derzeit bei knapp 16%.
Analyse von www.zertifikate-investor.de: “ Kontron ist einer der weltweit größten Hersteller von eingebetteter Rechnertechnologie. Im privaten Bereich ermöglichen Kontron-Rechner beispielsweise den multimedialen Einsatz des TV-Geräts. Die Privatbank Berenberg hat die Aktie der im Technologieindex TecDAX notierten Kontron nach den jüngsten Zahlen auf „Hold“ mit einem Kursziel von vier Euro eingestuft. Das zweite Quartal verdeutliche nach Einschätzung der Analysten, dass sich das Unternehmen noch ganz am Anfang seiner Umstrukturierungen befinde.
Unter Buchwert gehandelt
Das bereinigte Geschäft sei zwar besser als erwartet verlaufen, höhere Einmaleffekte belasteten jedoch weiterhin die Gewinne. Heißt: Kontron ist eine interessante Turnaround-Wette. Denn die Aktie scheint günstig. Der TecDAX-Titel wird derzeit an der Börse deutlich unter Buchwert gehandelt, welcher 5,15 Euro beträgt. Die Eigenkapitalquote betrug nach Ablauf des letzten Geschäftsjahres solide 62 Prozent. Der Chart von Kontron zeigt zudem zwei wichtige horizontale Unterstützungen bei 3,31 Euro (Jahrestief) und bei 3,11 Euro (Mehrjahrestief).“
Discount-Zertifikat mit Cap bei 3 Euro
Wenn sich die genannten Unterstützungen im Verlauf der nächsten elf Monate als haltbar erweisen, dann wird sich der Einsatz eines Discount-Zertifikates mit Cap im Bereich dieser Unterstützungen bezahlt machen.
Das DZ Bank-Discount-Zertifikat auf die Kontron-Aktie mit Cap bei 3 Euro, Bewertungstag 20.6.14, BV 1, ISIN: DE000DZK8NB6, wurde beim Kontron-Aktienkurs von 3,56 Euro mit 2,68 – 2,73 Euro gehandelt. Notiert die Kontron-Aktie am 20.6.14 auf oder oberhalb des Caps von 3 Euro, so wird die Rückzahlung des Zertifikates mit dem Höchstbetrag von 3 Euro erfolgen. Somit können Anleger mit diesem Discount-Zertifikat in den nächsten elf Monaten einen Ertrag von 9,89 Prozent (=10,93% p.a.) erwirtschaften, wenn der Kurs der Kontron-Aktie bis zum Bewertungstag nicht um knappe 16 Prozent nachgibt. Verluste werden erst dann entstehen, wenn der Kurs der Aktienkurs am Bewertungstag des Zertifikates unterhalb des aktuellen Kaufpreises des Zertifikates, also unterhalb von 2,73 Euro, gebildet wird.
ZertifikateReport-Fazit: Mit diesem Discount-Zertifikat werden Anleger auch dann noch Gewinne von zehn Prozent erzielen, wenn das Direktinvestment in die Kontron-Aktie einen Verlust von knappen 16 Prozent verursachen würde. Allerdings müssen sich Zertifikateanleger auch dann mit dem genannten Gewinn zufrieden geben, wenn der Kurs der Kontron-Aktie sehr stark ansteigt.
Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich. Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.