Knappe Rohstoffe mit Kurspotenzial
SG-Open End-Zertifikaten auf die Dow Jones Rohstoff-Indizes
Rohstoffe werden von Anlegern wegen der geringen Korrelation zur Preisentwicklung von Finanzmarktprodukten zur Portfoliodiversifizierung eingesetzt. Im Angesicht einer bevorstehenden Konjunktureintrübung begaben sich allerdings in den vergangenen Wochen – im Gleichklang mit den Aktienkursen – die Preise jener Rohstoffe auf Talfahrt, die bei nachlassender Nachfrage vermutlich weniger gefragt sein werden. Dazu zählen unter anderem die Industriemetalle Kupfer, Aluminium oder auch Öl.
Da erwartet wird, dass die nach wie vor stetig ansteigende Nachfrage der Schwellenländer nach Rohstoffen noch anhalten wird, könnten sich die Preise in absehbarer Zeit bald wieder erholen. Wegen der hohen Schwankungsbreite der einzelnen Rohstoffe sollten mittel- bis längerfristig eingestellte Privatanleger, anstatt auf einzelne Rohstoffe zu setzen, besser auf breit aufgestellte Indizes zurückgreifen. Mit den vier neuen Open End-Index-Zertifikaten der Société Générale können Anleger ab sofort an den Preisentwicklungen von vier Dow Jones-Rohstoff-Indizes partizipieren.
Open End-Zertifikate ohne Währungsabsicherung
Mit dem Zertifikat auf den DJ-Global Equity 100 Total Return-Index, ISIN: DE000SG2FC11, der Aktien von 100 Unternehmen, die sich mit der Förderung und der Produktion von knapp werdenden Rohstoffen beschäftigen, können Anleger von einem generellen Anstieg des breit aufgestellten Portfolios profitieren. Mit den Zertifikaten auf die DJ-Subindizes auf Equity Energy, ISIN: DE000SG2ENE4, der sich aus 33 Aktien zusammensetzt, dem Index auf Equity Resource Scarcity (Ressourcenknappheit), ISIN: DE000SG2ERS5, 63 Indexbestandteile und dem Equity Agriculture, ISIN: DE000SG2FAG3, der 30 Aktien enthält, können Anleger hingegen die unterschiedlichen Branchen gemäß ihren individuellen Markterwartungen unterschiedlich gewichten.
In den Indizes befinden sich die nach Marktkapitalisierung weltweit größten Unternehmen der jeweiligen Branchen. Die maximale Gewichtung eines einzelnen Unternehmens darf zehn Prozent nicht übersteigen. Die Indizes werden ein Mal pro Jahr überprüft und angepasst. Da sich die Zertifikate auf Total Return Indizes beziehen, profitieren Anleger auch von Dividendenzahlungen. Die jährliche Managementgebühr der Zertifikate beträgt 0,25 Prozent.
ZertifikateReport-Fazit: Mit den neuen SG-Open End-Zertifikaten auf die Dow Jones Rohstoff-Indizes können Anleger vom Kurspotenzial von Rohstoffunternehmen profitieren, die sich zu einem hohen Maß mit knappen Rohstoffen beschäftigen. Da die meisten Aktien in USD und die Zertifikate in Euro gehandelt werden, bieten die Zertifikate sowohl Wechselkurschancen als auch –risiken.
Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports. Dieser kostenlose PDF-Newsletter erscheint zwei bis drei Mal im Monat. Zusätzlich ist Herr Kozubek auch Herausgeber des HebelprodukteReports, sowie einer der Betreiber des Internetratgebers www.geld.com
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.