Index mit chinesischen Automobilwerten für Risikofreudige
Zertifikat mit Währungsrisiko/-chance und Dividendenanrechnung
Die Geschäftszahlen der deutschen Automobilindustrie hängen seit Jahren am Tropf des asiatischen Absatzmarktes; insbesondere die Nachfrage aus China trägt signifikant zu den Ergebnissen bei. So ist es nicht verwunderlich, dass die Aktien von Herstellern des Premium-Segmentes mit Abschlägen reagierten, als die chinesische Regierung letztens vermeldete, dass die Einkäufer staatlicher Fuhrparks in Zukunft einheimischen Fabrikaten den Vorzug geben müssen. Nutznießer dieser protektionistischen Direktive ist der komplette chinesische Automobilsektor.
Faire Konstruktion als Performance-Index sichert Dividenden für Investoren
Dessen Entwicklung wird durch den Solactive China Automobile Performance Index abgebildet. Er beinhaltet die Aktien der zehn nach Marktkapitalisierung größten Unternehmen, die entweder in China oder Hongkong domizilieren und deren Hauptgeschäftstätigkeit in den Bereichen Automobilherstellung, -zulieferung, -handel oder –technologieentwicklung besteht. Aktuell sind gleichgewichtet im Index enthalten: Brilliance China Automotive, BYD, China Zhengtong, Dongfeng Motor Group, Geely Automobiles, Great Wall Motor, Guangzhou Automobile, Weichai Power, Xinyi Glass Holdings, Zhongsheng Motor. Einmal jährlich, am letzten Handelstag des Monats Juni, erfolgt die Überprüfung der Indexkriterien und ggf. eine Anpassung, sowie eine Neugewichtung (Rebalancing). Der Index ist als Performance-Index konstruiert, dies gewährleistet, dass alle Zahlungen, wie etwa Dividenden oder Bezugsrechte, wieder im Index angelegt werden.
Das Open End Zertifikat von Vontobel (ISIN: DE000VT0WT85) bezieht sich auf diesen Index und bildet ihn abzüglich einer jährlichen Managementgebühr von 1,2 Prozent ab. Da der Index zwar in Euro denominiert ist, alle Komponenten jedoch entweder in Yuan oder Hongkong-Dollar gehandelt werden, besteht ein Wechselkursrisiko. Betrachtet man die historische Entwicklung, so brauchen Anleger gute Nerven: Von Juli bis Oktober 2011 verlor das Barometer fast 50 Prozent, um sich anschließend wieder auf den aktuellen Stand beinahe zu verdoppeln.
Das Zertifikat ist bereits in den Börsenhandel eingeführt, weshalb ein Ausgabeaufschlag entfällt. Die Geld-Brief-Spanne beträgt 1,40 Euro bzw. 1,50 Prozent.
ZertifikateReport-Fazit:
Der Index eignet zur Portfoliobeimischung für Anleger, die nicht nur eine positive Sicht die chinesische Automobilindustrie vorhalten, sondern zugleich von einer Aufwertung der chinesischen Währung gegenüber dem Euro ausgehen. Fair ist die Ausgestaltung als Performance-Index, durch die Anleger von den Dividendenzahlungen profitieren.
Autor: Thorsten Welgen
Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports. Dieser kostenlose PDF-Newsletter erscheint zwei bis drei Mal im Monat. Zusätzlich ist Herr Kozubek auch Herausgeber des HebelprodukteReports, sowie einer der Betreiber des Internetratgebers www.geld.com
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.