Zertifikate Report Walter Kozubek

IATX-Index als einfacher Zugang zur Immobilienveranlagung

17.10.11 11:05 Uhr

IATX-Index als einfacher Zugang zur Immobilienveranlagung | finanzen.net

Immobilienveranlagungen werden in Krisenzeiten immer beliebter

Bei der Suche nach Investmentformen, die auch bei einem Worst Case-Szenario im Euroraum noch ihren Wert behalten werden, führt eigentlich kein Weg an Immobilienveranlagungen vorbei. Die direkte Veranlagung in Immobilien in guter Lage ist naturgemäß mit hohem Kapitalaufwand verbunden und deshalb für die meisten Privatanleger nicht möglich.

Wer­bung

Immobilienaktien bieten Investoren einen kostengünstigen Zugang zu interessanten Anlageobjekten. Da auch bei Immobilieninvestments auf eine möglichst breite Streuung wert gelegt werden sollte, könnte für längerfristig agierende Anleger die Partizipation an der Entwicklung eines Index, der die Aktien unterschiedlicher Immobiliengesellschaften enthält, sinnvoll sein.

Fokus auf Zentral- und Osteuropa

Der von der Wiener Börse berechnete IATX-Index enthält die derzeit fünf im Prime Markt gehandelten österreichischen Immobilienaktien.

Wer­bung

Mit einer Gewichtung von 35 Prozent ist die Immofinanz-Aktie das absolute Indexschwergewicht. Die CA Immobilien Anlagen-Aktie folgt mit 28 Prozent, Conwert Immobilien mit 27 Prozent, S-Immo mit 8 Prozent und Warimpex mit knapp 2 Prozent auf den Plätzen.

Die drei führenden Unternehmen, die ja bereits 90 Prozent der Indexgewichtung auf sich vereinen, investieren hauptsächlich in Zentral- und Osteuropa.

Wer­bung

Im Zuge der im Sommer 2011 aufgetretenen Marktturbulenzen gaben auch die Bewertungen der Immobilienaktien deutlich nach. Dies wirkte sich auch auf den Kursverlauf des IATX-Kursindex deutlich aus, der vor einem halben Jahr noch bei 199 Punkten notierte. Mittlerweile errechnet sich der Indexstand im Bereich von 140 Punkten. Namhafte Experten gehen davon aus, dass der Kursrückgang der Immobilienaktien der vergangenen Monate zu stark ausgefallen sein könnte.

Mit Partizipations-Zertifikaten der Erste Group, ISIN: AT0000A06T87, der RBS, ISIN: DE000AA0M681 und der Commerzbank, ISIN: DE000CB14ZZ4, können Anleger unmittelbar und im Bezugsverhältnis 0,1 an den Kursveränderungen des IATX-Index teilhaben.

ZertifikateReport-Fazit: Die Partizipations-Zertifikate auf den IATX-Index ermöglichen Anlegern den einfachen und kostengünstigen Zugang zu einem breit aufgestellten Portfolio von gewerblich genutzten Immobilien und Wohnimmobilien in Zentral- und Osteuropa. Neben der Chance auf langfristig positive Erträge spricht derzeit auch die mögliche Unterbewertung der Aktien für eine Aufnahme ins Depot.

Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports. Dieser kostenlose PDF-Newsletter erscheint zwei bis drei Mal im Monat. Zusätzlich ist Herr Kozubek auch Herausgeber des HebelprodukteReports, sowie einer der Betreiber des Internetratgebers www.geld.com
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.