Frauenpower bietet Outperformancepotenzial
Vontobel-Top Women Executive Basket Open End-Zertifikat
Die These, die hinter dem Vontobel-Top Women Executive Basket steht, besagt: Frauen sind die besseren Manager! Die Emittentin beruft sich auf historische Vergleiche sowie einschlägige Studien.
Ausschüttungen werden reinvestiert
Im Vontobel Top Women Executive Basket sind zwölf Unternehmen gleichgewichtet vertreten, deren Auswahluniversum durch den Bloomberg World-Index definiert ist. Für eine Aufnahme in den Aktienkorb sind nicht nur uneingeschränkte Handelbarkeit der Aktien, sondern auch die Erfüllung von Mindestanforderungen hinsichtlich Marktkapitalisierung und Handelsliquidität Grundvoraussetzung. Das Kriterium für die Selektion der Titel ist eine Frau an der Spitze des Unternehmens bzw. dessen Aufsichtsorgan. Sie muss in dieser Position seit mindestens zwei Jahren tätig sein. Die in Frage kommenden Titel werden nach erwarteter Dividendenrendite sortiert, wobei maximal drei Unternehmen im jeweils gleichen Land domizilieren dürfen. Die Überprüfung der Indexkriterien sowie eine Neugewichtung und eventuelle Neubesetzung (Rebalancing) erfolgt einmal jährlich. Die Berechnung des Baskets folgt dem Total-Return-Prinzip, nachdem Dividendenzahlungen und sonstige Ausschüttungen in den Aktienkorb reinvestiert werden.
Zum Festlegungstag, dem 11.07.11, bilden folgende Unternehmen den Aktienkorb: ABSA Group (Südafrika, Finanzwesen), Avon Products (USA, Konsumgüter), DuPont (USA, Chemie), Ems Chemie (Schweiz, Chemie), Hang Seng Bank (Hongkong, Finanzwesen), Kinnevik Investment (Schweden, Finanzwesen), Kraft Foods (USA, Nahrungsmittel), Premier Farnell (UK, Industrie), Soho China (Hongkong, Immobilien), Telstra (Australien, Telekom), Westpac Banking (Australien, Finanzwesen), Wolters Kluwer (Niederlande, Dienstleistungen).
Das Vontobel Top Women Executive Basket Open End Zertifikat (ISIN: DE000VT13337) bildet die Wertentwicklung des Korbes im Verhältnis 1:1 ab (exklusive der Managementgebühr von 1,6 Prozent p.a.). Das Zertifikat ist nicht währungsgesichert, daher bestehen ein direktes Währungsrisiko zum Aktienkorb, welcher in Schweizer Franken berechnet wird, sowie ein indirektes Währungsrisiko gegenüber den Handelswährungen der Einzelwerte. Der Emissionspreis von 100 Euro pro Zertifikat beinhaltet einen Ausgabeaufschlag von 1,50 Euro.
ZertifikateReport-Fazit:
Das Zertifikat richtet sich an Investoren, die auf eine konstante Outperformance durch weibliche Führungskräfte setzen und dabei sowohl global als auch sektoriell diversifiziert anlegen möchten. Fair ist die Konstruktion, nach der Ausschüttungen zum Vorteil des Investors reinvestiert werden. Das Währungsrisiko, wenngleich über mehrere Paritäten diversifiziert, sollte bedacht werden.
Autor: Thorsten Welgen
Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports. Dieser kostenlose PDF-Newsletter erscheint zwei bis drei Mal im Monat. Zusätzlich ist Herr Kozubek auch Herausgeber des HebelprodukteReports, sowie einer der Betreiber des Internetratgebers www.geld.com
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.