EuroStoxx50-Floater bietet 3,5% Zinsen und 70% Schutz
Kombination aus EuroStoxx50 und 3 M-Euribor
Da vermeintlich sichere Veranlagungsformen, wie Staatsanleihen von Ländern bester Bonität derzeit keine zufrieden stellenden Erträge abwerfen, müssen Anleger, die sich nicht mit den mageren Zinsen dieser Anleihen zufrieden geben wollen, höhere Risiken in Kauf nehmen. Wie auch das neueste Produkt der LBBW-Zinsfloater-Reihe zeigt, muss das zu akzeptierende Risiko zur Optimierung der Rendite nicht all zu groß sein. Bei diesem Floater hängt die Höhe der Zinszahlungen von der Entwicklung des 3-Monats Euribor ab, sofern sich dieser oberhalb von 3,5 Prozent befindet. Die Höhe des Rückzahlungsbetrages wird von Kursentwicklung des EuroStoxx50-Index vorgegeben.
3,5% Mindestkupon und 70% Schutz
Der Schlusskurs des EuroStoxx50-Index des 10.9.12 wird als Startwert für den Zinsfloater fixiert. Bei 30 Prozent des Startwertes wird Barriere liegen. Basierend auf dem aktuellen Indexstand von 2.430 Punkten befände sich die Barriere von 729 Punkten deutlich unterhalb der Tiefstände, die der Index innerhalb der letzten Jahre verzeichnet hatte.
Die Barriere wird während des gesamten Beobachtungszeitraumes des Floaters, der sich vom 11.9.12 bis zum 6.6.16 erstreckt, aktiv sein. Wenn der EuroStoxx50 innerhalb der nächsten 3,75 Jahre zu keinem Zeitpunkt mit 70 Prozent oder mehr ins Minus rutscht, dann wird die Anleihe am Laufzeitende mit 100 Prozent ihres Ausgabepreises zurückbezahlt. Wird die Barriere hingegen berührt oder unterschritten, dann wird die Rückzahlung des Floaters mit der prozentuellen Entwicklung zwischen dem Startwert und dem am 6.6.16 aktuellen Indexstand getilgt. Befindet sich der Index nach der Barriereberührung am Ende beispielsweise mit 40 Prozent im Vergleich zum Startwert im Minus, dann wird die Rückzahlung des Floaters mit 60 Prozent des Ausgabepreises erfolgen.
Die im Quartalsabstand fälligen Zinszahlungen werden entweder bei 3,5 Prozent pro Jahr liegen oder dem an einem der Zinsfeststellungstage aktuellen 3-Monats Euribor-Stand entsprechen. Bei einem aktuellen 3-Monats Euribor-Zinssatz von 0,295 Prozent ist davon auszugehen, dass der Mindestkupon in Höhe von 3,5 Prozent noch einige Zeit zur Auszahlung gelangen wird. Übersteigt der Euribor den Mindestkupon, dann wird der dann aktuelle Zinssatz als Zinskupon an die Inhaber des Floaters ausbezahlt.
Der LBBW-Zinsfloater, ISIN: DE000LB0N1F1, fällig am 13.6.16, kann noch bis 10.9.12 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent des Nennwertes plus ein Prozent AGA gezeichnet werden. ZertifikateReport-Fazit: Wegen des hohen Mindestkupons von 3,5 Prozent in Kombination mit dem hohen Sicherheitspuffer von 70 Prozent eignet sich der neue LBBW-Zinsfloater auch für Anleger mit relativ geringer Risikobereitschaft als Depotbeimischung.
Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports. Dieser kostenlose PDF-Newsletter erscheint zwei bis drei Mal im Monat. Zusätzlich ist Herr Kozubek auch Herausgeber des HebelprodukteReports, sowie einer der Betreiber des Internetratgebers www.geld.com
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.