Zertifikate Report Walter Kozubek

DAX-Zertifikat: 7,68% Rendite ab DAX von 9.000 Punkten

12.12.13 10:23 Uhr

DAX-Zertifikat: 7,68% Rendite ab DAX von 9.000 Punkten | finanzen.net

Discount-Zertifikate als risikovermindernde Alternative zum Direktinvestment.

Im Zuge der beeindruckenden DAX-Rally der vergangenen Monate konnten Anleger mit Index-Trackern, die den Kursverlauf des Index im Verhältnis eins zu eins abbilden, beträchtliche Erträge erzielen. Vorerst scheint es mit der von der Mehrheit der Marktteilnehmer erwarteten Jahresendrally vorbei zu sein. Anlageprodukte mit dem Hauptaugenmerk auf Sicherheit könnten nunmehr wieder vermehrt die Aufmerksamkeit risikoaverser Investoren auf sich ziehen. Die nach wie vor tiefen Zinsen bewirken allerdings, dass Anleger, die sich nicht mit den Minimalzinsen von Sparbüchern und Geldmarktveranlagungen zufrieden geben wollen, ein gewisses Risiko zur Renditeoptimierung eingehen müssen.

Wer­bung

Mit den Dauerbrennern der Zertifikatebranche, den Discount-Zertifikaten, können Anleger – je nach individueller Risikobereitschaft und Markteinschätzung für den DAX-Index – mit überschaubarem Risiko innerhalb relativ kurzer Zeit zu überproportional hoher Rendite gelangen.

Discounter mit Cap bei 9.000 Punkten

Wer davon ausgeht, dass der DAX-Index im Verlauf des nächsten Jahres wieder Fahrt aufnehmen wird und die 9.000er-Marke nachhaltig überwunden sein wird, könnte in ein Produkt, wie in das RBS-Discount-Zertifikat auf den DAX-Index mit Cap bei 9.000 Punkten investieren.

Wer­bung

Beim Indexstand von 9.033 Punkten wurde das Zertifikat, fällig am 19.9.14, BV 0,01, ISIN: DE000AA2QT77 mit 85,03 – 85,04 Euro gehandelt. Notiert der Index am Bewertungstag auf oder oberhalb des Caps von 9.000 Euro, so wird das Zertifikat mit dem Maximalbetrag von 90 Euro zurückbezahlt. Somit können Anleger einen Ertrag von 5,83 Prozent (=7,68% p.a.) erzielen, wenn der Index in neun Monaten auf oder oberhalb seines aktuellen Niveaus notiert.

Discounter mit Cap bei 8.500 Punkten

Wer hingegen auch bei einer schwächeren DAX-Entwicklung positive Rendite erzielen will, wird hingegen auf ein Zertifikat mit tieferem Cap (höherer Sicherheitspuffer = geringere Renditechance) setzen. Das DZ Bank-DAX-Discount-Zertifikat mit Cap bei 8.500 Punkten, Bewertungstag 31.10.14, BV 0,01, ISIN: DE000DZP8R06, wurde beim Indexstand on 9.033 Punkten mit 81,00 – 81,01 Euro zum Handel angeboten. Notiert der DAX am Bewertungstag des Zertifikates auf oder oberhalb des Caps, dann wird der Rückzahlungsbetrag des Zertifikates bei 85 Euro liegen. Somit ermöglicht dieses Zertifikat die Chance auf einen Ertrag von 4,93 Prozent (=5,46% p.a.) wenn der Index nicht um 5,90 Prozent oder mehr ins Minus rutscht.

Wer­bung

ZertifikateReport-Fazit: Für Anleger, die auch in stürmischen Börsenzeiten stabilere Renditen, als es mit einem Direktinvestment in den DAX-Index möglich ist, erzielen wollen, führt nach wie vor kein Weg an Discount-Zertifikaten vorbei.

Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich. Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.