Rush Hour in China
Die Urbanisierung Chinas läuft auf Höchstgeschwindigkeit.
Millionen von Chinesen wollen so rasch als möglich von A nach B gelangen. Und dies sofort. Am liebsten natürlich im eigenen Auto, das ein grosses Statussymbol verkörpert. Der chinesische Automarkt explodiert. Mit dem neu emittierten China-Automobile-Zertifikat der Schweizer Bank Vontobel können Sie jetzt einsteigen.
Die USA und Japan im Rückspiegel
Im Jahr 2009 war es soweit: Mit mehr als 13 Millionen verkauften Pkws überholte China erstmals die bis anhin grössten Automobilmärkte USA und Japan. Profiteure dieser Entwicklung sind logischerweise – nebst den Automobilherstellern – auch jene Unternehmen in China aus den Bereichen Automobilzulieferung, Automobilhandel sowie Technologieentwicklung.
1:1 am Aufschwung partizipieren
Mit dem vor wenigen Tagen emittierten Open-End-Zertifikat Solactive China Automobile Peformance-Index (ISIN: DE000VT0WT85) von Vontobel partizipieren Anleger 1:1 an der Entwicklung des Solactive China Automobile TR Index (Bild 1). Der Index ist jung, weshalb der Chart auch noch keine grosse Aussagekraft hat. Soviel sei aber gesagt: Es ist ein gleich gewichteter Aktienindex mit den maximal 10 grössten Unternehmen aus den oben beschriebenen Branchen. Gehandelt wird das Zertifikat an der Scoach in Frankfurt und an der EUWAX in Stuttgart.
Bild 1: Solactive China Automobile TR Index in EUR, 25.10.10 – 22.11.10
Risikohinweis: Aktien sind volatil. Deshalb kommt dieses Zertifikat nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.
Thomas J. Caduff ist Chefredakteur der YouQuant.com - ETF/ETC-Flash''s und der QuantScreener.com - Derivate-Flash''s. Weitere Informationen: www.icngroup.com.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.