HebelprodukteReport Walter Kozubek

DAX-End-Inline Optionsschein mit 36%-Chance in 5 Monaten

14.10.11 15:16 Uhr

DAX-End-Inline Optionsschein mit 36%-Chance in 5 Monaten | finanzen.net

Maximalrendite bei DAX-Indexstand von 5.900 bis 7.200 Punkte

Werte in diesem Artikel
Indizes

19.884,8 PKT -85,1 PKT -0,43%

Der steile und rasche Absturz des DAX, der den Index innerhalb von zwei Monaten von 7.382 Zählern (26.7.11) auf bis zu 4.974 Punkte (23.9.11) abstürzen ließ, ist vorerst einmal gestoppt. Mit großen Kursschwankungen konnte sich der Index wieder auf bis zu 6.000 Punkte erholen, wo die aktuelle Erholungsphase nun bereits auch wieder ins Stocken gerät.

Wer davon ausgeht, dass der DAX-Index in einem knappen halben Jahr innerhalb einer vordefinierten Bandbreite notieren wird, könnte die Veranlagung in End-Inline-Optionsscheinen auf den DAX-Index in Erwägung ziehen.

Die End-Inline-Optionsscheine sind naturgemäß enge verwandt der Inline-Optionsscheine. Die Inline-Optionsscheine werden am Ende ihrer Laufzeit entweder mit zehn Euro zurückbezahlt oder sie verfallen bereits vor dem Ablauf der vollständigen Laufzeit wertlos. Sie sind mit einem unteren und einem oberen KO-Level ausgestattet. Wenn der DAX-Index bis zum Ende der Laufzeit des Optionsscheines permanent innerhalb dieser beiden KO-Levels verbleibt, dann werden Inline-Optionsscheine am Laufzeitende mit 10 Euro zurückbezahlt. Wer in Inline-Optionsscheine investiert, erwartet, dass der Kurs des Basiswertes während der gesamten Laufzeit niemals eines der beiden KO-Levels berührt. Wer hingegen davon ausgeht, dass sich der DAX-Index an einem vordefinierten Zeitpunkt innerhalb einer vorgegebenen Bandbreite befinden wird, könnte auf die neuen SG-End-Inline Optionsscheine auf den DAX-Index zurückgreifen.

Die Barrieren der End-Inline-Optionsscheine sind nur am Bewertungstag aktiviert

Die seit etwas mehr auf dem Markt befindlichen SG-End Inline-Optionsscheine auf den DAX-Index, werden bereits dann mit 10 Euro zurückbezahlt, wenn sich der Index am finalen Bewertungstag innerhalb der beiden Barrieren befindet. Verlässt der DAX während der Laufzeit die Tradingrange, so hat dies keine Auswirkung auf das Veranlagungsergebnis. Befindet sich der Index allerdings auch am finalen Bewertungstag außerhalb des Korridors, dann wird der Optionsschein am Ende wertlos ausgebucht.

Der Schein mit der unteren Barriere bei 5.000 Punkten, oberer Barriere bei 7.200 Punkten, finaler Bewertungstag 16.3.12, ISIN: DE000SG2BKS6, wurde beim Indexstand von 5.900 Punkten mit 7,19 – 7,34 Euro gehandelt.

Wenn der DAX am 16.3.12 innerhalb der beiden Barrieren notiert, dann wird der Schein mit 10 Euro zurückbezahlt. Wegen der kurzen Laufzeit des Scheines entspricht der 36,24-prozentige Ertrag der beachtlichen Jahresrendite in Höhe von 99,67 Prozent. End-Inline Optionsscheine werden auch auf den EuroStoxx50, Brent Crude Oil, Daimler, E.ON, Deutsche Bank und Deutsche Telekom angeboten.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf des DAX-Index oder von Hebelprodukten auf den DAX-Index dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

HebelprodukteReport: Walter Kozubek ist Herausgeber des HebelprodukteReports. Dieser kostenlose PDF-Newsletter erscheint zwei Mal im Monat. Zusätzlich ist Herr Kozubek auch Herausgeber des ZertifikateReports, sowie einer der Betreiber des Internetratgebers www.geld.com

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche au

Mehr zum Thema DAX 40