Brent Crude Oil-Inline-Optionsschein mit 47% Chance in 6 Monaten
Seitwärtsoptionsscheine für risikobereite Investoren
Werte in diesem Artikel
Der seit Juni 2014 andauernde Einbruch des Ölpreises legte in den vergangenen Tagen eine Pause ein. Die Maßnahmen Chinas zur Konjunkturbelebung in Form einer Zinssenkung wirkten sich unmittelbar auf die Entwicklungen der WTI- und der Brent Crude-Oil-Preise aus. Die Notierungen des WTI-Öls erholten sich rasch von 74 auf 76 USD. Brent Crude-Oil konnte nach dem Kursrutsch der vergangenen Wochen, der im Bereich von 77 USD einen langjährigen Tiefststand verzeichnete, wieder die 80-USD-Marke zurückerobern.
Wer davon ausgeht, dass die Talfahrt des Ölpreises in den kommenden Monaten nicht im Tempo der vergangenen Monate anhalten wird und andererseits auch einen deutlichen Kursanstieg auf 100 USD oder darüber für unwahrscheinlich hält, könnte einen kleinen Teil seines Portfolios in Inline-Optionsscheine investieren.
KO-Levels bei 55 und 115 USD
Der SG-Inline-Optionsschein auf Brent Crude-Oil mit dem Unteren KO-Level bei 55 USD, dem Oberen KO-Level bei 115 USD, Bewertungstag 12.6.15, ISIN: DE000SG6BVV8, wurde beim Referenzkurs von 80,56 USD mit 8,67 - 8,97 Euro gehandelt.
Wenn der Ölpreis bis zum Bewertungstag keines der beiden KO-Levels berührt oder durchkreuzt, dann wird der Inline-Optionsscheine mit 10 Euro zurückbezahlt.
Deshalb ermöglicht dieser Schein innerhalb der nächsten sechs Monate einen Gewinn von 11,48 Prozent, wenn der Ölpreis nicht um weitere 32 Prozent abstürzt, oder um 43 Prozent ansteigt.
Berührt der Brent Crude Oil-Preis bis zum 12.6.15 eines der beiden KO-Levels, dann wird der Schein mit 0,001 Euro zurückbezahlt.
KO-Levels bei 65 und 110 USD
Anleger mit der Markterwartung, dass der Brent Crude-Oil-Notierungen innerhalb des nächsten halben Jahres niemals auf 65 USD oder darunter nachgeben, bzw. auf 110 USD oder darüber ansteigen, könnten den SG-Inline-Optionsschein mit diesen beiden KO-Levels, Bewertungstag 12.6.15, ISIN: DE000SG6BV26, für eine Veranlagung ins Auge fassen.
Beim Referenzpreis von 80,56 USD wurde dieser Inline-Optionsschein mit 6,51 - 6,81 Euro taxiert. Somit bietet dieser weitaus risikoreichere Schein eine Ertragschance von nahezu 47 Prozent, die einer Jahresrendite von 95 Prozent entspricht.
Wie die Erfahrungen der vergangenen Monate verdeutlicht haben, kann die Veranlagung in Inline-Optionsscheinen mit erheblichem Risiko verbunden sein. Deshalb sollte nur jener Teil eines Depots in diese exotischen Hebelprodukte investiert werden, dessen Totalverlust mühelos verkraftet werden kann.
Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Brent Crude-Oil oder von Hebelprodukten auf Brent Crude-Oil dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich. Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus