Börse Stuttgart-News: Euwax Trends
STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - EUWAX Trends: AMD - Tech-Aktien bleiben gefragt
Trends im Handel
1. Call-Optionsschein auf AMD (WKN KH18N9)
Zu Zeiten der Corona-Krise boomte der Homeoffice-Trend und damit auch die Nachfrage nach Desktops und Laptops. Doch diese Zeit ist vorbei - und Chipkonzerne wie AMD spüren das deutlich. Dennoch hat sich die Aktie von den jüngsten, schwachen Quartalszahlen erholt und liegt seit Jahresbeginn mit einem Kurszuwachs von 50% satt im Gewinn. Der Call-Optionsschein wird heute in Stuttagrt tendenziell gekauft.
2. Call-Optionsschein auf Gold (WKN MD99LP)
Der Goldpreis legte seit Jahresbeginn eine Kursrally aufs Parkett und stieg seitdem um knapp 10%. In den letzten Handelstagen stagnierte der Preis des Edelmetalls, konnte aber die psychologisch wichtige Marke von 2.000 Dollar halten. Gestützt wird die Feinunze von der Aussicht auf eine Zinspause der US-Notenbank Fed. Stuttgarter Derivateanleger steigen in den Gold-Call ein.
3. Faktor-Long-Optionsschein auf Embracer (WKN MB2CP4)
Einen Tag vor der Veröffentlichung der Quartalszahlen war der Faktor-Long-Optionsschein auf Embracer das am stärksten gehandelte Knock-out-Papier in Stuttgart. Anleger halten sich vor den Zahlen zurück und verkaufen tendenziell den Faktor-Long-Optionsschein. Analysten erwarten beim schwedischen Medienkonzern einen deutlichen Umsatz- und Gewinnsprung und auch beim Kursziel zeigen sich die Analysten optimistisch. Das durchschnittliche Kursziel liegt etwa 40% höher als der aktuelle Aktienkurs. Die Aktie befindet sich in einem Abwärtstrend und hat seit einem Jahr rund 30% an Wert verloren.
Euwax Sentiment Index
Nach dem wochenlangen Seitwärtstrend im DAX bleiben Derivateanleger in Stuttgart zurückhaltend. Auch heute zeigt der deutsche Leitindex kaum Kursbewegungen und notiert mit einem Plus von 0,1% kaum verändert. Der Euwax Sentiment steht gegen Mittag bei rund -38 Punkten, Anleger scheuen weiterhin das ganz große Risiko.
Börse Stuttgart auf Youtube:
Auf der Jagd nach unterbewerteten Aktien gibt es ein mächtiges Werkzeug: Aktienfinder.net. Torsten Tiedt ist Gründer und Geschäftsführer des beliebtesten deutschen Aktienfinder-Tools. Auf der Invest 2023 zeigt er wie man verschiedene Methoden verwendet um den fairen Wert einer Aktie zu bestimmen, was dabei zu beachten ist und welche Sonderfälle es gibt. Zum Schluss stellt er sich den Fragen des Publikums.
Video unter folgendem Link anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=rzmjUVCK-Q8
Disclaimer:
Der vorliegende Marktbericht dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart GmbH keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Marktbericht enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.
(Für den Inhalt der Kolumne ist allein Boerse Stuttgart GmbH verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)