Swing Trading-Kolumne

Commvault Systems: Wachsende Datenmenge und Speicherbedarf treiben die Nachfrage!

22.01.13 15:12 Uhr

Commvault Systems: Wachsende Datenmenge und Speicherbedarf treiben die Nachfrage! | finanzen.net

Die Entstehung von Daten nimmt in und um ein Unternehmen herum immer stärker zu, weil Entscheidungsprozesse genauestens zu analysieren sind.

Werte in diesem Artikel

Heute reicht es nicht mehr aus sich auf sein Gespür zu verlassen, sondern es müssen viele Daten aus der Umwelt sowie innerhalb der Unternehmung gesammelt, bearbeitet, bewertet, gesichert und verfügbar gemacht werden, damit die richtigen Entscheidungen getroffen werden können. Die Verbreitung von Sozialen Netzwerken und die immer stärkere Vernetzung erhöhen den Datenstrom und die Komplexität. Daher bedarf es einer klaren Datenstrukturierung über sämtliche Anwendungen hinweg, damit sich Prozesse besser steuern lassen und Daten bedarfsgerecht bereitstehen. Dieser Markt, der durch wachsende Daten und eine zunehmende Komplexität geprägt ist, subsumiert sich unter dem Begriff „Big Data“. Laut IDC wird dieser von 3,2 Mrd. USD in 2010 auf 16,9 Mrd. USD in 2015 wachsen. Daraus folgend soll der Analysesoftware-Markt auf 50,7 Mrd. USD in 2016 zulegen und um jährlich 9,8% expandieren.

Wer­bung

Heutzutage ist die Information das wichtigste Gut, denn deren richtige Verarbeitung ermöglicht einen Wettbewerbsvorteil. Vor diesem Hintergrund spielen auch die Sicherung, Archivierung und Wiederherstellung von Daten eine äußerst wichtige Rolle. Hierbei verschiebt sich der Trend von der serverbezogenen Datenspeicherung hin zu lokal und global vernetzten Speichersystemen. Vor allem das rapide Datenwachstum zwingt Unternehmen ihre Daten- und Speicher-Infrastrukturen zu überarbeiten, damit diese eine bessere Effizienz aufweisen, einen breiten Datenzugang ermöglichen und keine explodierenden Kosten verursachen. Speziell der Markt für BackUp- und Wiederherstellungssoftware wird nach Angaben des Researchhauses Gartner in den nächsten Jahren wachsen. Dieser soll von 3,8 Mrd. USD in 2011 auf 5,2 Mrd. USD in 2016 expandieren, was für diese fünfjährige Periode eine jährliche Wachstumsrate von 6,5% bedeutet. Ein Unternehmen, welches zuletzt Marktanteile hinzugewann, ist Commvault Systems.

Commvault Systems (US-Kürzel: CVLT) ist ein führender Anbieter von Daten- und Informationsmanagement-Software und offeriert Lösungen für die Datensicherung, zur Datenverfügbarkeit und dem Management von Daten in komplexen Speichernetzwerken. Dabei ermöglicht die Simpana-Technologie das Backup, die Deduplizierung, Archivierung, Replikation und die Suche nach Daten. Diese Möglichkeiten lassen sich in einen Prozess integrieren und führen zu einer hohen Zeitersparnis. Vor allem durch die Deduplizierung, die Eliminierung von doppelten Daten, lässt sich die Datenmenge mittels Simpana-Software um bis zu 90% reduzieren. Commvault Systems plant 2013 die Einführung der nächsten Generation des Datenmanagements, der Archivierung und des Schutzes, um die Kosten zu senken und die Performance zu steigern. Das Management zeigt sich zuversichtlich mit den neuen Produkten die Relevanz und den Value bei den Kunden zu steigern, sich stärker von den Wettbewerbern zu differenzieren und den adressierten Markt signifikant zu erweitern! Übergeordnetes Ziel ist den Umsatz auf 1 Mrd. USD (2012: 406,64 Mio. USD) zu steigern und eine operative Marge im niedrigen bis mittleren 20%-Bereich (2012: 12%) einzufahren. Dieses Umsatzniveau und die Profitabilität sollen ohne Akquisitionen und nur durch neue innovative Produkte erreicht werden!

Wer­bung

CANSLIM-Check

C, A: Commvault Systems verzeichnet seit 2010 ein kontinuierliches Wachstum. In 2012 nahm der Nettogewinn um 33% zu und auch der Umsatz kletterte 30%. Für das Geschäftsjahr 2013 wird eine erneute Gewinnsteigerung um 31% prognostiziert. Ein Blick auf die Quartalsbasis zeigt eine anziehende Gewinndynamik auf 16%, 43% und 58%. Der Umsatz stieg im vergangenen Quartal um 21%.

N: Commvault Systems hat in den letzten Jahren seinen Marktanteil ausgebaut und großen Firmen wie EMC das Leben erschwert. 2013 will das Unternehmen neue innovative Produkte einführen, welche laut CEO Hammer das Potenzial für einen „Market-Game-Changer“ haben.

Wer­bung

S: Das Handelsvolumen hat in den vergangenen Jahren nicht signifikant zugenommen. Rund 12% der Aktien liegen beim Management.

L: Commvault Systems weist ein RS-Rating von 93 auf und hat sich im letzten Jahr besser entwickelt als 93% aller anderen Titel. Seit Anfang 2009 bewegt sich die Aktie in einem intakten Aufwärtstrend. Der Abstand zum Allzeithoch beträgt knapp acht Prozent. Damit gehört der Titel zu den Leadern.

I: Die Aktie wird von 503 institutionellen Anlegern gehalten. In den letzten Quartalen hat das Interesse zugenommen, aber stagnierte im vergangenen Viertel.

M: Der Markt befindet sich in einem Aufwärtstrend.

Commvault System bewegt sich in einem intakten langfristigen Aufwärtstrend. Ende letzten Jahres markierte der Titel bei 72,93 USD ein neues Allzeithoch und brach unter einer deutlichen Volumenzunahme aus einem steigenden Boden aus. Zuletzt vollzog Commvault Systems zwei Rücksetzer auf den 50er gleitenden Durchschnitt, die mit Käufen beantwortet wurden. Es bietet sich an abzuwarten bis die Aktie in ihre Pivot-Zone bei 69,92 – 73,41 USD vordringt, sich etabliert und wieder eine kurzfristige Stärke entwickelt. Dann sollte der Stoppkurs bei 65,10 USD platziert werden!

Swing Trading ist ein Trading-Ansatz mit dem Ziel, kurzfristige Auf- und Abwärtsbewegungen an den Märkten systematisch auszunutzen. Ein Swing Trader versucht explizit kleinere und größere Marktschwankungen gezielt auszunutzen. Die Haltedauer eines Trades reicht dabei von wenigen Tagen bis zu mehreren Wochen.

In dieser Swing Trading Rubrik handeln wir die Strategien von Marc Rivalland sowie den 1-2-3-4er von Jeff Cooper. Diese Handelsansätze bieten ein klar definiertes Regelwerk und sind optimal für berufstätige Trader geeignet, da sowohl der Einstieg (über eine Stopp-Buy Order) als auch der Ausstieg (über eine Stopp-Sell Order) eindeutig definiert sind. Die Orders können daher meist bereits vor Börseneröffnung platziert werden.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Ausgewählte Hebelprodukte auf CommVault Systems

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf CommVault Systems

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Nachrichten zu CommVault Systems IncShs

Wer­bung

Analysen zu CommVault Systems IncShs

DatumRatingAnalyst
01.05.2019CommVault Systems HoldLake Street
26.04.2018CommVault Systems BuyBTIG Research
25.01.2018CommVault Systems BuyLake Street
26.07.2017CommVault Systems BuyLake Street
25.07.2017CommVault Systems BuyMizuho
DatumRatingAnalyst
26.04.2018CommVault Systems BuyBTIG Research
25.01.2018CommVault Systems BuyLake Street
26.07.2017CommVault Systems BuyLake Street
25.07.2017CommVault Systems BuyMizuho
25.10.2016CommVault Systems BuyMizuho
DatumRatingAnalyst
01.05.2019CommVault Systems HoldLake Street
26.10.2016CommVault Systems HoldLake Street
26.10.2016CommVault Systems Sector PerformRBC Capital Markets
04.05.2016CommVault Systems Sector PerformRBC Capital Markets
28.01.2016CommVault Systems HoldLake Street
DatumRatingAnalyst

Keine Analysen im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.

Eventuell finden Sie Nachrichten die älter als ein Jahr sind im Archiv

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für CommVault Systems IncShs nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"