Money Management
Profitable Handelssignale zu identifizieren ist nicht unerheblich für den Erfolg an der Börse, das richtige Risiko- und Moneymanagement ist überlebenswichtig und entscheidet über die Dauer einer Trading-Karriere!
Im Trading sollte die Positionsgröße 2% des gesamten Depotkapitals nicht übersteigen. Ich gebe Ihnen ein kleines Beispiel:
Beträgt Ihr Depotkonto 5.000 Euro, dann riskieren Sie nicht mehr als 100 Euro (2% von 5.000) pro Trade. Vor dem Einstieg in den Trade, legen Sie den Stopp fest und kalkulieren somit Ihr Risiko - handelt Aktie XY also bei 50 Euro und Ihr Stopp liegt bei 48 Euro, dann können Sie demnach 50 Aktien kaufen (50 Euro minus 48 Euro = 2 Euro; 50 Aktien mal 2 Euro = 100 Euro). Sie sind also mit 50% Ihres Depots investiert (50 Aktien mal 50 Euro = 2.500 Euro), riskieren aber trotzdem nur 2% ihres Depotkapitals.
Wenn Sie nun 5 Verlusttrades hintereinander erleiden, dann haben Sie 10% ihres Depotkapitals verloren und sind (hoffentlich) in der Lage diesen Drawdown mit wenigen erfolgreichen Trades wieder wettzumachen. Trotzdem empfiehlt es sich permanent das eigene System auf seine Funktionalität hin zu hinterfragen und zu überprüfen.
Die Positionsgröße von 2% ist ein Maximalwert. Bei hoher Handelsfrequenz oder auch beim Handel mit niedrigerer Signalqualität (z.B. in den häufiger trendlosen Sommermonaten) können es auch 1% und deutlich darunter sein!
Der erste Stopp-Loss wird immer als Resultat Ihrer Analyse gesetzt. Die Betonung liegt dabei auf "immer", denn es gilt: Kein Trade ohne Stopp-Loss, das ist Ihre Lebensversicherung!
Der Autor erklärt, dass weder er noch eine mit ihm verbundene Person im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und dass keinerlei Interessenkonflikt besteht.
Der "Trading-Brief" ist der Börsensignaldienst für den für aktiven Trader.
Fundiertes Börsen-Wissen, 100% gratis, unabhängig und neutral. Das Experten-Team um Lars Erichsen bietet Ihnen wöchentlich konkrete Handelssignale für CFDs, Zertifikate und Optionsscheine. Weitere Infos unter: http://www.trading-brief.de/
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.